Schwäbische Zeitung (Biberach)

Topspiel steigt auf Kunstrasen

Fußball, Landesliga: Olympia Laupheim hat den FV Rot-Weiß Weiler zu Gast

- Von Felix Gaber

LAUPHEIM - Der FV Olympia Laupheim empfängt in der Fußball-Landesliga den FV Rot-Weiß Weiler (Anstoß: Samstag, 15 Uhr). Das Topspiel des zehnten Spieltags zwischen dem Tabellendr­itten und dem Fünften wird auf dem Kunstrasen am Grasigen Weg ausgetrage­n.

Die Olympia hat am vergangene­n Wochenende den zweiten Sieg in Folge eingefahre­n. Im Derby beim FV Bad Schussenri­ed gewannen die BlauWeißen mit 4:2, drei Treffer erzielte dabei Olympia-Toptorjäge­r Hannes Pöschl. „Da hat die Mannschaft eine insgesamt gute Leistung gezeigt, auch wenn die zwei Gegentore vermeidbar gewesen wären, weil wir in Überzahl waren. Das haben wir aufgearbei­tet“, sagt Olympia-Trainer Stefan Wiest. Mit Weiler wartet nun ein ganz anderes Kaliber, die Rot-Weißen gehören für Laupheims Coach zu den besten fünf, sechs Mannschaft­en der Liga. „Dazu zählen wir aber auch.“Derzeit sind beide Clubs punktemäßi­g nicht weit voneinande­r entfernt: Laupheim hat 22 Zähler auf dem Konto, Weiler 21 – Spitzenrei­ter FC 07 Albstadt hat in ebenfalls neun Spielen 25 Punkte geholt.

„Weiler ist stark bei Standards, ebenso eine spielstark­e Mannschaft. Und mit Mathias Stadelmann haben sie einen guten Torjäger“, sagt Laupheims Trainer über den kommenden Gegner. Stadelmann markierte sechs Tore in acht Spielen bisher. Respekt vor Weiler ist da im Olympia-Lager, zu sehr auf den Gegner ausrichten will man sich aber nicht. „Wir werden versuchen, unser Spiel durchzubri­ngen. Darauf liegt der Hauptfokus“, so Wiest. „Das ist ein wichtiges Spiel. Es ist ein direkter Konkurrent um die ersten sechs Plätze. Wir wollen uns beweisen und zeigen, dass wir auch gegen die Topmannsch­aften mithalten können.“Das Ziel formuliert der Olympia-Trainer klar: „Wir wollen das Spiel gewinnen.“

Dass auf Kunstrasen gespielt wird, dürfte beiden Mannschaft­en nach Ansicht von Stefan Wiest entgegenko­mmen. „Beides sind technisch starke Mannschaft­en. Ich erwarte ein tolles Spiel“, sagt er. Während der Einsatz des angeschlag­enen Patrick Hanisch fraglich ist, hat Max Laible in dieser Woche wieder voll trainieren können. Trung Hieu Doan ist ins Mannschaft­straining eingestieg­en. Ob es für den Kader am Samstag reiche, werde man sehen, so Wiest.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Olympia Laupheim (hier Marc Vogel) trifft im Topspiel des zehnten Spieltags auf den FV Rot-Weiß Weiler.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Olympia Laupheim (hier Marc Vogel) trifft im Topspiel des zehnten Spieltags auf den FV Rot-Weiß Weiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany