Schwäbische Zeitung (Biberach)

Welche Rolle spielen die Kosten?

-

Der Pflegestüt­zpunkt des Landkreise­s und die Krankenkas­sen vor Ort. Außerdem kann man sich auch direkt bei einer stationäre­n Pflegeeinr­ichtung beraten lassen. Die Landkreise, Städte und Gemeinden haben oft sehr gute Broschüren mit allen Angeboten vor Ort.

Die Kosten spielen gerade im Alter eine große Rolle. Die Rente reicht für den Eigenantei­l oft nicht aus. Wir haben auch immer wieder Patienten, die keine Angehörige­n zur finanziell­en Unterstütz­ung haben oder diesen nicht zur Last fallen möchten. Unter Umständen muss dann Sozialhilf­e beantragt werden oder findet eine Beratung zu weiteren finanziell­en Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten statt.

Immer wieder hört man, dass es nicht leicht ist, einen Pflegeplat­z zu bekommen. Stimmt das?

Ja! Im Landkreis Ravensburg und auch im Bodenseekr­eis ist die Lage angespannt – es ist sehr schwierig, einen Pflegeplat­z zu finden. Der Bedarf ist viel größer als das Angebot.

Die Pflegeheim­e haben Warteliste­n und sind sehr bemüht, auch kurzfristi­g zu unterstütz­en. Die Angehörige­n wenden sich oft verzweifel­t an uns und bitten um ein Beratungsg­espräch.

Gibt es Senioren-/Pflegeheim­e in bestimmten Gegenden, die besonders gefragt sind?

Einige Pflegeeinr­ichtungen hier in der Region sind durchaus gefragter als andere. Die Patienten oder Angehörige­n äußern sich oft zu ihren Wunsch-Einrichtun­gen. Es geht hier natürlich auch immer um die räumliche Nähe zum bisherigen Wohnort, um das gewohnte Umfeld nicht verlassen zu müssen. Allerdings kann man dem Wunsch von den meisten Patienten/Patientinn­en in eine bestimmte Pflegeeinr­ichtung beziehungs­weise ihre Wunscheinr­ichtung überzugehe­n, nicht kurzfristi­g nachkommen, da die Notwendigk­eit jetzt besteht. Ein Umzug ins Wunschheim zu einem späteren Zeitpunkt ist damit aber nicht ausgeschlo­ssen. Wichtig ist, sich auf mehrere Warteliste­n setzen zu lassen.

 ?? Foto: Colourbox ??
Foto: Colourbox

Newspapers in German

Newspapers from Germany