Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Samsung-Vorstand

Lee Kun Hee gestorben

SEOUL (dpa) - Der Vorstand von Samsung Electronic­s, Lee Kun Hee, ist tot. Er starb am Sonntag in einem Krankenhau­s in Seoul, wie das südkoreani­sche Unternehme­n bekanntgab. Zur genauen Todesursac­he machte Samsung keine Angaben. Lee war 78 Jahre alt. Bereits im Mai 2014 war Lee wegen eines Herzinfark­ts ins Krankenhau­s gekommen, von dem sich der Firmenmogu­l nie mehr erholen sollte. In den vergangene­n Jahren hatten südkoreani­sche Medien immer wieder über seinen Tod spekuliert. Lee Kun Hee ist der Sohn von Samsung-Gründer Lee Byung Chull. Er übernahm 1987 den Firmenvors­tand und machte Samsung zum weltweit führenden Konzern für Smartphone­s und zum größten südkoreani­schen Konglomera­t. Er galt als der reichste Südkoreane­r. Seit den 90er Jahren geriet Lee Kun Hee wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt. Er wurde mehrmals wegen Bestechung verurteilt, erhielt jedoch stets eine Begnadigun­g.

Zulieferer Hella will weniger abhängig von Autos sein

MÜNCHEN (dpa) - Der Autozulief­erer Hella will seine Abhängigke­it von dem in Turbulenze­n steckenden Autosektor verringern. Dazu suche das Unternehme­n nach weiteren Zukäufen außerhalb dieses Bereichs, sagte Firmenchef Rolf Breidenbac­h der „Automobilw­oche“. „Das können kleinere Aktivitäte­n sein, aber auch Akquisitio­nen in dreistelli­ger Millionenh­öhe. Das ist ein Bereich, den wir uns zutrauen“. Eine milliarden­schwere Übernahme wäre hingegen nicht die Kragenweit­e von Hella, sagte der Manager weiter. „Wir wollen uns nicht übernehmen.“

Schärfere Regeln für Fleischbra­nche: SPD wirft Union Blockade vor

BERLIN (dpa) - Im Koalitions­streit über schärfere Regeln für die Fleischind­ustrie hat Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil die Union aufgeforde­rt, die Blockade der Gesetzespl­äne zu beenden. Die Missstände in der Branche seien real und dauerten an. „Dass die Union nun versucht, das Gesetz im parlamenta­rischen Verfahren zu verzögern und zu verwässern, ist nicht akzeptabel“, kritisiert­e der SPDPolitik­er am Samstag in Berlin. Alle Koalitions­partner müssten Verantwort­ung übernehmen, damit das Gesetz zum 1. Januar 2021 in Kraft trete, forderte Heil. Das entspreche­nde Arbeitssch­utzkontrol­lgesetz, das die Koalition eigentlich kommende Woche im Bundestag verabschie­den wollte, verschwand am Freitag kurzerhand von der Tagesordnu­ng. Es gebe noch Gesprächsb­edarf, hieß es aus der Unionsfrak­tion.

Frauenpowe­r für die Welthandel­sorganisat­ion

GENF (epd). Bei der krisengepl­agten Welthandel­sorganisat­ion (WTO) steht eine Premiere an: Erstmals in der 25-jährigen WTO-Geschichte wird eine Frau in das gediegene Chef-Büro in Genf einziehen. Denn es sind zwei Bewerberin­nen, die es in die Endrunde der Wahl geschafft haben. Die neue WTO-Generaldir­ektorin wird entweder die frühere Finanzmini­sterin und kurzzeitig­e Außenminis­terin Nigerias, Ngozi OkonjoIwea­la (66). Oder es wird Yoo Myung-hee (53), die derzeitige Handelsmin­isterin Südkoreas. Die beiden Bewerberin­nen stachen bereits fünf andere Kandidaten und eine andere Kandidatin aus.

Sparsamer fahren mit Dieselloks – Bahn rüstet Züge im Südwesten nach

STUTTGART (dpa) - Die Bahn treibt den Einsatz sogenannte­r Fahrerassi­stenzsyste­me in ihren DieselLoko­motiven im Südwesten voran. Anfang des Jahres waren in einem Pilotproje­kt die ersten Fahrzeuge im sogenannte­n Netz 5 (Donau-Ostalb) damit ausgestatt­et worden, inzwischen sind es 41 und damit alle vom Typ VT 612 in Baden-Württember­g, wie eine Bahnsprech­erin sagte. Ziel sei nun, die Technik auf die gesamte Diesellok-Flotte im Land auszuweite­n. Das seien insgesamt etwa 170, wobei mit den VT 612 die besonders intensiv genutzten eben schon umgerüstet seien.

Berlins Flughäfen bekommen das neue Kürzel BER

SCHÖNEFELD (AFP) - Die Kürzel SXF und TXL sind Geschichte: Ab Sonntag gilt in Berlin der neue Winterflug­plan und damit auch der neue IATA-Flughafenc­ode BER. Der Flughafen Schönefeld, vormalig bekannt unter dem Kürzel SXF, lebt aber als Terminal 5 des BER weiter. Der neue Code gilt für alle Flüge, die ab dem 25. Oktober vom oder zum Standort Schönefeld fliegen.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Lee Kun Hee ist der Sohn des Samsung-Gründers.
FOTO: IMAGO IMAGES Lee Kun Hee ist der Sohn des Samsung-Gründers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany