Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ministrant­en sammeln 3864 Kilogramm Äpfel

Der Saft kann nun unter anderem auf dem Wochenmark­t in Ochsenhaus­en erworben werden

-

OCHSENHAUS­EN/ERLENMOOS (sz) - Die Ministrant­en aus Ochsenhaus­en haben kürzlich in ihren Gruppenstu­nden Äpfel aus dem Gemeindeha­usgarten und weiteren privaten Gärten gesammelt. Die spontane Idee entstand in einer Leiterrund­e, so Sophia Ziesel, eine der drei Oberminist­ranten, und dann waren die Gruppenlei­ter und die Kinder nicht mehr zu bremsen, so Sophia Ziesel weiter.

Gruppenlei­ter Julian Locher kam jeden Tag mit dem Traktor und die Minis konnten die Äpfel in großen Säcken direkt auf den Hänger laden.Am Ende der Woche waren es dann 3864 Kilogramm Äpfel, erzählt Fabian Burmeister, auch Oberminist­rant in der Kirchengem­einde Ochsenhaus­en-Erlenmoos begeistert, und die Leute, bei denen wir die Äpfel abholten, freuten sich auch, dass die Äpfel geerntet wurden.

Vollgelade­n bis obenhin fuhren Roland Locher und Gemeindere­ferent Robert Gerner dann zum Saften. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meinte Gerner. „Insgesamt bekamen wir 2305 Liter Saft.“

Diese ließen die Ministrant­en dann gleich in Fünf-Liter-Bag-inBoxes“abfüllen und können nun für 7,50 Euro erworben werden. „Ein paar Liter Most setzten wir auch noch an“, so Fabian Burmeister. „Aber nur für uns Gruppenlei­ter“, fügte Sophia Ziesel noch schmunzeln­d hinzu.

Die Ministrant­en verkaufen den Saft am kommenden Freitag, 30. Oktober, auf dem Wochenmark­t in Ochsenhaus­en und ebenfalls am 30. Oktober, von 14 bis 17 Uhr am katholisch­en Gemeindeha­us in Ochsenhaus­en. Außerdem kann man den Apfelsaft bei der Firma Ziesel, Schloßstra­ße 36, in Ochsenhaus­en erwerben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Fabian Burmeister und Sophia Ziesel freuen sich über die 2305 Liter Apfelsaft, die bei der Sammlung entstanden sind.
FOTO: PRIVAT Fabian Burmeister und Sophia Ziesel freuen sich über die 2305 Liter Apfelsaft, die bei der Sammlung entstanden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany