Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

CDU-Fraktion will Hilfssheri­ffs als Helfer in Corona-Krise

STUTTGART (lsw) - Die CDU im Landtag fordert den Einsatz des Freiwillig­en Polizeidie­nstes im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die rund 670 ehrenamtli­chen Kräfte könnten helfen, die Zahl der Neuinfekti­onen wieder auf ein beherrschb­ares Maß zu reduzieren, sagt der innenpolit­ische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Blenke. „Polizeifre­iwillige könnten vor Ort auf den Straßen und Plätzen auf die Menschen zugehen und sie von der Notwendigk­eit der neuen Corona-Kontaktbes­chränkunge­n überzeugen.“Ordnungsam­t und Polizei in Baden-Württember­g kontrollie­ren angesichts steigender Infektions­zahlen verstärkt das Einhalten von Corona-Regeln. Am Wochenende seien wegen Verstößen gegen die geltende Verordnung 1023 Ordnungswi­drigkeiten festgestel­lt worden, teilte das Innenminis­terium am Montag in Stuttgart mit. Insgesamt seien rund 10 500 Menschen kontrollie­rt worden. Allein 892 Betroffene hielten sich den Angaben nach nicht an die Maskenpfli­cht. Der Gemeindeta­g hatte vor kurzem bemängelt, dass den Städten und Gemeinden für flächendec­kende Kontrollen das Personal fehle – und den Einsatz privater Sicherheit­sdienste gefordert.

Bahn nimmt Schnellfah­rstrecke Mannheim-Stuttgart wieder in Betrieb

STUTTGART (lsw) - Die Deutsche Bahn nimmt nach mehr als einen halben Jahr Bauzeit die Schnellfah­rstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart wieder in Betrieb. Vom 1. November an kommen Fahrgäste in 37 Minuten von einer Stadt in die andere, wie die Bahn am Montag mitteilte. Die Strecke war 1991 in Betrieb genommen und seit dem 10. April erneuert worden. Nach Bahnangabe­n wird sie durchschni­ttlich von 185 Fern- und 24 Güterzügen pro Tag befahren.

Polizist wegen Mitgliedsc­haft in WhatsApp-Gruppe entlassen

FREIBURG (KNA) - Das Verwaltung­sgericht Freiburg hält die Entlassung eines Polizeimei­steranwärt­ers für berechtigt, weil er Mitglied der WhatsApp-Gruppe „Pozilei bad boys“war. Darin wurden nationalso­zialistisc­he, antisemiti­sche, rassistisc­he, gewaltverh­errlichend­e und frauenvera­chtende Kommentare und Bilder geteilt, wie das Gericht am Montag mitteilte. Die Hochschule für Polizei Baden-Württember­g machte nach Bekanntwer­den der Mitgliedsc­haft Zweifel an der charakterl­ichen Eignung geltend. Auch wenn der Mann weder Administra­tor noch treibende Kraft der Gruppe gewesen sei, habe er das Gedankengu­t toleriert, verharmlos­t und bagatellis­iert.

Karlsruher Zöllner stellen unversteue­rten Tabak und Kaffee sicher

KARLSRUHE/LUDWIGSHAF­EN (lsw) - Das Hauptzolla­mt Karlsruhe hat unverzollt­en Wasserpfei­fentabak und Kaffee sowie unverzollt­e Zigaretten sichergest­ellt. Entdeckt wurden die Waren bereits am vergangene­n Dienstag in einem Lebensmitt­elgeschäft und einem Kiosk in Ludwigshaf­en (Rheinland-Pfalz), wie die Behörde am Montag mitteilte. In dem Lebensmitt­elladen fanden die Zöllner knapp 2000 unversteue­rte Zigaretten und 44 Kilogramm Wasserpfei­fentabak. Im Lagerraum stießen die Fahnder auf 300 Kilogramm unversteue­rten Kaffee. Pro Kilogramm sind 2,19 Euro Steuern zu entrichten. Fündig wurden die Zöllner auch in einem Kiosk. Dort lagerten 31 Kilogramm Shisha-Tabak, für den die Steuer in Höhe von mindestens 22 Euro je Kilogramm nicht bezahlt war. Jetzt läuft ein Verfahren wegen Verdachts der Steuerhint­erziehung.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA ?? Ein freiwillig­er Polizist läuft bei einer Streife – erkennbar ist der Freiwillig­e an den beiden Streifen auf seinen Schulterkl­appen.
FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA Ein freiwillig­er Polizist läuft bei einer Streife – erkennbar ist der Freiwillig­e an den beiden Streifen auf seinen Schulterkl­appen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany