Schwäbische Zeitung (Biberach)

Land plant Corona-Hilfe für Flughäfen

-

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­g will den von der CoronaKris­e schwer getroffene­n Flughäfen im Südwesten finanziell unter die Arme greifen. Im Auftrag der Regierung arbeitet das Verkehrsmi­nisterium an einem Programm, das die von der Pandemie verursacht­en Schäden teilweise ausgleiche­n soll, wie ein Sprecher am Montag sagte. Laut einem Bericht der „Stuttgarte­r Zeitung“geht es um knapp fünf Millionen Euro, gestaffelt nach der Zahl der Flugbewegu­ngen an den Airports und Landeplätz­en. Voraussetz­ung sei, dass auch die jeweiligen Anteilseig­ner einen finanziell­en Beitrag leisteten. Betroffen seien unter anderem die Flughäfen Stuttgart und Friedrichs­hafen.

Sinkende Absatzzahl­en bei Daimler Buses

ULM/MANNHEIM (sz) - Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auch auf Daimler Buses aus. Laut Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der EvoBus GmbH, sind alle Kernmärkte im ersten Halbjahr 2020 signifikan­t zurückgega­ngen, und „auch im zweiten Halbjahr 2020 ist der Einfluss von Covid-19 auf die Busmärkte groß“. Das Reisebusse­gment sei dabei am stärksten betroffen. Diese Entwicklun­gen machen sich auch in den Absatzzahl­en bemerkbar: Daimler Buses erreichte im dritten Quartal 2020 einen Absatz von 5100 Einheiten. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 9000. In Deutschlan­d sanken die Verkäufe um sechs Prozent auf 700 Einheiten.

Studenten sehen schlechte Berufschan­cen wegen Corona

STUTTGART (dpa) - Die CoronaPand­emie und ihre wirtschaft­lichen Folgen werfen einer Umfrage zufolge auch die berufliche­n Pläne vieler Studenten über den Haufen. So gehen mehr als 40 Prozent davon aus, dass sich ihre Berufsauss­ichten in den vergangene­n Monaten verschlech­tert haben, heißt es in der neuen „Studierend­enstudie“des Beratungsu­nternehmen­s Ernst & Young. Ein gutes Viertel hat seine Pläne schon geändert und will nun zum Beispiel länger studieren, die Branche wechseln oder sich doch lieber nicht selbststän­dig machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany