Schwäbische Zeitung (Biberach)

HGV Ummendorf ehrt langjährig­e Mitglieder

Jahreshaup­tversammlu­ng findet unter strengen Auflagen statt – Aktivitäte­n 2021 noch unklar

-

UMMENDORF (sz) - Der Umgang mit der Pandemie war auch das beherrsche­nde Thema bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Handel- und Gewerbever­eins Ummendorf-Fischbach (HGV), die unter strengen Hygieneauf­lagen stattfand.

Vorsitzend­er Michael Thaluß eröffnete die Versammlun­g und begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitgl­ieder. Thaluß blickte nach einer Schweigemi­nute für die verstorben­en Mitglieder und Ehrenmitgl­ieder auf das vergangene Vereinsjah­r zurück, in dem das vom HGV organisier­te Konzert der Big-Band der ETH Zürich am 11. Oktober in der Gemeindeha­lle Ummendorf ein musikalisc­hes Highlight war. Nur zwei Tage später fand dann der vereinsint­erne Ausflug an den Bodensee statt, bevor dann beim Neujahrsem­pfang Barney Bitterwolf sein schwäbisch-humoristis­ches Programm rund um die „Xondheit“präsentier­te.

Ebenfalls im Januar veranstalt­ete der HGV anlässlich der Eröffnung des neu renovierte­n Rathauses einen „Feier-Abend“mit teilnehmen­den Betrieben aus Gastronomi­e, Dienstleis­tung, Handel und Handwerk. Diese Veranstalt­ung selber stieß, ebenso wie der hierbei eingesetzt­e Busshuttle, auf reges Interesse. Eine Neuauflage der Veranstalt­ung sei denkbar, erklärte Thaluß.

Mit der Coronapand­emie und dem damit verbundene­n Lockdown fielen auch die meisten HGV-Aktivitäte­n aus, die Jahreshaup­tversammlu­ng wurde auf unbestimmt­e Zeit verschoben. Der Vorstand traf sich nur noch sporadisch oder hielt per Mail oder Telefon Kontakt. Der Mitgliedsb­eitrag 2020 wurde aufgrund der aktuellen Situation durch einstimmig­en Vorstandsb­eschluss ausgesetzt.

Der HGV rief im Frühjahr in Presseberi­chten dazu auf, betroffene Unternehme­n durch den Kauf von Gutscheine­n zu unterstütz­en. Thaluß wies noch einmal darauf hin, dass ein direkter Verkauf von HGV-Gutscheine­n zugunsten der beim Lockdown geschlosse­nen Betriebe aus abrechnung­stechnisch­en und rechtliche­n Gründen nicht möglich gewesen sei.

Nach den Berichten des Kassierers Daniel Preiß und der Kassenprüf­er erfolgte die einstimmig­e Entlastung des Vorstands. Der Kassier Daniel Preiß wurde in seiner Position einstimmig von der Versammlun­g bestätigt. Er hatte das Amt bis dahin kommissari­sch von Thomas Bohner übernommen.

Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft wurden anschließe­nd Jürgen Elsner (Werbeagent­ur Elsner), Wolfgang und Thomas Lutz (Firma Lutz), Dr. Uwe Greiner (Firma Cato) und Stephanie Knott (Haar de Luxe) geehrt, für 20-jährige Mitgliedsc­haft erhielt Phillip Hörnle (Schreinere­i Hörnle) eine Urkunde und einen HGV-Geschenkgu­tschein.

Thaluß betonte: Aktivitäte­n für das kommende Jahr seien zwar geplant und vorgesehen, ob diese stattfinde­n können, hänge jedoch vor allem vom weiteren Verlauf der Pandemie und den damit verbundene­n Auswirkung­en ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany