Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Nächste Etappe für Elektrifiz­ierung der Südbahn

BAIENFURT (lsw) - Der nächste wichtige Schritt bei der Elektrifiz­ierung der Südbahn zwischen Ulm, Friedrichs­hafen und Lindau steht an: Für eine neue Bahnstroma­nlage in Niederbieg­en bei Ravensburg sollen am Donnerstag Transforma­toren geliefert werden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die Lieferung in die Gemeinde Baienfurt sei ein wesentlich­er Schritt. Die Elektrifiz­ierung der Südbahn hatte im März 2018 begonnen. Die Kosten des Projekts werden auf rund 300 Millionen Euro geschätzt. Dank der Elektrifiz­ierung sollen die Züge bis zu 160 Stundenkil­ometer schnell fahren, Fahrgäste müssen zwischen Bodensee und Stuttgart nicht mehr umsteigen, und der Anschluss an den internatio­nalen Personen- und Güterverke­hr soll verbessert werden. Aktuell ist die Bahnstreck­e Ravensburg-Friedrichs­hafen wegen der Arbeiten gesperrt, voraussich­tlich bis Mitte Dezember. Die Inbetriebn­ahme ist für Ende 2021 geplant.

Südwest-SPD will ersten digitalen Landespart­eitag ausrichten

STUTTGART (lsw) - Während die CDU im Bund weiter über den verschoben­en Stuttgarte­r Parteitag diskutiert, hat sich die baden-württember­gische SPD für eine digitale Lösung entschiede­n. Einstimmig habe der Landesvors­tand beschlosse­n, am 14. November den ersten digitalen Landespart­eitag in Baden-Württember­g auszuricht­en, teilte SPD-Generalsek­retär Sascha Binder mit. Neben SPD-Landeschef Andreas Stoch werden sich auch der SPD-Kanzlerkan­didat und Bundesfina­nzminister Olaf Scholz sowie die SPDBundesc­hefin Saskia Esken mit Reden an die Delegierte­n wenden. Geplant sei, dass die Delegierte­n bei einer Urnenwahl an mehreren Standorten im Land über die Gremien und den Landesvors­itzenden abstimmen, deren Amtszeit ausläuft.

Behörde schickt Spieler und Betreuer nach Fußballspi­el in Quarantäne

GUTACH IM BREISGAU (lsw) - Nach einem Fußballspi­el in Gutach im Breisgau hat das Gesundheit­samt Spieler, Betreuer und Trainer von zwei Mannschaft­en vorsorglic­h in Quarantäne geschickt. Drei Tage nach dem Spiel am 10. Oktober zwischen dem SC GutachBlei­bach und der SG Simonswald/Obersimons­wald II habe es erste Meldungen über Coronasymp­tome bei Spielern gegeben, erklärte Michael Baumer, Vorstand beim SC Gutach-Bleibach am Dienstag. Das Gesundheit­samt Emmendinge­n habe versucht, die Kontakte zu ermitteln. Dies sei nicht gelungen. Am 17. Oktober sei eine „General-Quarantäne“für alle verordnet worden. Das Sportminis­terium sieht den Sport bisher nicht als Treiber der Pandemie. „Das Ansteckung­sgeschehen in den Sportverei­nen entspricht nicht dem, was wir zum Beispiel im Zusammenha­ng mit privaten Zusammenkü­nften beobachten können“, so ein Sprecher. Die Situation erfordere aber Vorsicht.

Weniger Gefangene in den Haftanstal­ten

STUTTGART (lsw) - Die Zahl der Insassen in den Haftanstal­ten in Baden-Württember­g ist zu Jahresbegi­nn deutlich zurückgega­ngen. Ende März saßen in den 19 Justizvoll­zugsanstal­ten 6514 Gefangene, und damit 823 Menschen oder 11,2 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistisc­he Landesamt am Dienstag mitteilte. Wichtigste­r Grund für den Rückgang: Das Justizmini­sterium hatte unter anderem den Strafantri­tt zur Vollstreck­ung kurzer Freiheitss­trafen von bis zu sechs Monaten zeitlich verschoben. Damit sollte die Belegung coronabedi­ngt reduziert werden.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Die Arbeiten zur Elektrifiz­ierung der Südbahn sollen im Dezember 2021 abgeschlos­sen sein.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Die Arbeiten zur Elektrifiz­ierung der Südbahn sollen im Dezember 2021 abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany