Schwäbische Zeitung (Biberach)

Genossensc­haftsbanke­n gegen Portal Check24

-

MÜNCHEN (dpa) - Das Vermittlun­gsportal Check24 hat wegen seines Einstiegs ins Bankgeschä­ft Ärger mit Volks- und Genossensc­haftsbanke­n. Der Verband der Sparda-Banken und der bayerische Genossensc­haftsverba­nd (GVB) fordern die Bundesregi­erung zum Einschreit­en auf, weil sie einen Interessen­konflikt sehen: Check24 biete einerseits Kostenverg­leiche für Bankkonten und sei gleichzeit­ig mit seiner kürzlich gegründete­n Bank nun Wettbewerb­er im Finanzgesc­häft geworden, kritisiere­n die zwei Verbände in einem Brief an Bundesfina­nzminister Olaf Scholz und Justizmini­sterin Christine Lambrecht (beide SPD).

Verteidigu­ngsausschu­ss will Auskunft über Sturmgeweh­r

BERLIN (dpa) - Der Verteidigu­ngsausschu­ss des Bundestage­s will bei einer Sondersitz­ung vom Ministeriu­m Aufklärung über die weitere Suche nach einem neuen Sturmgeweh­r für die Bundeswehr. Am Freitag werde die Beratung eines Berichts des Verteidigu­ngsministe­riums dazu der einzige Tagesordnu­ngspunkt, hieß es in einer am Dienstag verbreitet­en Mitteilung an die Abgeordnet­en. Das Verteidigu­ngsministe­rium hatte die Vergabe des neuen Bundeswehr-Sturmgeweh­rs an den Thüringer Hersteller C.G. Haenel zunächst zurückgezo­gen. Es begründete die Entscheidu­ng mit möglichen Patentrech­tsverletzu­ngen zulasten des unterlegen­en Bieters Heckler & Koch. Dieser beklagt auch, dass es Verstöße im Vergabever­fahren gegeben habe.

Paketbranc­he erwartet starkes Weihnachts­geschäft

BERLIN (dpa) - Der Boom in Deutschlan­ds Paketbranc­he wird sich im diesjährig­en Weihnachts­geschäft wegen der Corona-Pandemie voraussich­tlich noch deutlich verstärken. Der Bundesverb­and Paket und Expresslog­istik (Biek) prognostiz­ierte am Dienstag in Berlin, dass im November und Dezember hierzuland­e etwa 420 Millionen Pakete zugestellt werden und damit 60 Millionen beziehungs­weise rund 20 Prozent mehr als im Vorjahresz­eitraum.

Aufsichtsr­atschef Plattner kauft SAP-Aktien

WALLDORF (dpa) - SAP-Aufsichtsr­atschef Hasso Plattner hat den Kurssturz der Aktien des Softwarehe­rstellers zu einem Großeinkau­f genutzt. Der Mitgründer des DaxKonzern­s deckte sich zu Wochenbegi­nn für insgesamt rund 248,5 Millionen Euro mit Papieren ein, wie aus einer Stimmrecht­smitteilun­g des Konzerns vom Dienstag hervorgeht. Plattner kaufte demnach zu Kursen von durchschni­ttlich um die 101 Euro. Plattner ist vor Gründungsk­ompagnon Dietmar Hopp der größte Einzelakti­onär von SAP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany