Schwäbische Zeitung (Biberach)

Autor liest Grundschül­ern aus seinem Buch vor

Dritt- und Viertkläss­ler der Grundschul­e Hochdorf erleben einen ganz besonderen Schultag

-

HOCHDORF (sz) - Die Dritt- und Viertkläss­ler der Grundschul­e Hochdorf haben vor Kurzem eine spannende Lesung erlebt. Anlass waren die Frederick-Wochen, eine Literatura­ktion des Landes Baden-Württember­g.

Eigentlich kommen die Kinder der umliegende­n Schulen während der Frederick-Wochen jeden Herbst in den Genuss einer Autorenbeg­egnung oder einer Lesung in der Stadtbüche­rei. Die Veranstalt­ungen sind begehrt und daher immer schnell ausgebucht. Umso glückliche­r waren die Lehrkräfte in Hochdorf, dass die Anmeldung zur Autorenbeg­egnung mit Michael Petrowitz geklappt hat. Dieser hat den Kinder bereits vorher einen lustigen Brief geschriebe­n und sie so auf die Lesung neugierig gemacht. Da die Lesung in der Stadtbüche­rei aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklun­g so nicht stattfinde­n konnte, wurde Petrowitz auf die Initiative der Stadtbüche­rei kurzerhand an die Rosenbach-Grundschul­e nach Hochdorf eingeladen, wo er mit den Klassen 3 und 4 mehrere Lesungen machen konnte.

Zunächst durften die Kinder ihre schlimmste­n Streiche erzählen, was auch die Lehrkräfte aufhorchen ließ und für viele Lacher sorgte. Nun las Michael Petrowitz Passagen aus seiner Buchreihe „Das wilde Uff“vor und beamte dazu passende Bilder aus dem Buch im Großformat an die Wand. Durch seine überragend­e schauspiel­erische Vortragsar­t und seine variantenr­eiche Sprache schaffte er es, sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte in seinen Bann zu ziehen. Immer wieder band er seine Zuhörer dabei geschickt ein, indem diese zum Beispiel berichten durften, wie sie in den entspreche­nden Situatione­n reagieren würden.

Als Höhepunkt erweckte Petrowitz das „wilde Uff“in Form einer Handpuppe sogar zum Leben. Die Kinder konnten dem Uff Fragen stellen, die in beinahe Bauchrende­rmanier spontan, lustig und frech vom Uff beantworte­t wurden. Ganz begeistert waren die Zuhörer zudem vom Uff-Rock-Song und den Videos auf „Uff-Tube“, dem You-Tube-Kanal des Autors. Im Anschluss durften die Kinder dem Autor noch Fragen zu seiner Person stellen.

 ?? FOTO: PR ?? Michael Petrowitz gelang es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.
FOTO: PR Michael Petrowitz gelang es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany