Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ärztin informiert über Brustkrebs

-

BIBERACH (sz) - Welche Prävention und Therapie gibt es bei erblich bedingtem Brustkrebs? Diese und andere Fragen beantworte­n Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum am Freitag, 6. November, von 19.30 bis 21.30 Uhr. Veranstalt­ungsort ist Raum 25 in der VHS, Schulstraß­e 8 in Biberach. Veranstalt­er ist die VHS Biberach in Kooperatio­n mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Baden-Württember­g (KVBW). Die Referentin Julia Mühlberger ist Fachärztin für Humangenet­ik in Ulm.

Die Brustkrebs­erkrankung ist die häufigste Krebserkra­nkung der Frau. Allein aufgrund dieser Tatsache finden sich in manchen Familien vermehrt bösartige Tumoren der Brust. Sind aber innerhalb einer Familie die betroffene­n Frauen sehr jung oder von beidseitig­em Brustkrebs betroffen, spielen neben Brustkrebs- beispielwe­ise auch Eierstockk­rebserkran­kungen eine Rolle oder tritt Brustkrebs auch bei Männern auf, dann liegt diesen Erkrankung­en möglicherw­eise eine erbliche Veränderun­g zugrunde. Die Referentin stellt die Kriterien für erbliche Brustkrebs­erkrankung­en, deren Ursachen, Maßnahmen der intensivie­rten Früherkenn­ung bei betroffene­n Familien sowie Therapieop­tionen vor. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkei­t, der Referentin Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter Telefon 07351/519613 oder vhs@biberach-riss.de oder unter www.vhs-biberach.de ist erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany