Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schemmerho­fen lässt Kanäle sanieren

-

SCHEMMERHO­FEN (asp) - Die Kanäle in den Gemeinden müssen regelmäßig saniert werden. In Schemmerho­fen wurden dafür nun mehrere Aufträge vergeben.

Ablagerung­en, Risse und kleine Springbrun­nen: An den Kanälen nagt der Zahn der Zeit. „So ein kleiner Springbrun­nen sieht vielleicht ganz nett aus auf dem Foto, aber im Kanal sieht man das nicht so gern“, erklärte Jürgen Knoll vom Ingenieurb­üro Funk. Jetzt will die Gemeinde Schemmerho­fen die schlimmste­n Schäden beheben lassen.

Für die Sanierung der Kanäle in Schemmerbe­rg wurde daher die Firma Geiger aus Kempten zum Preis von rund 95 000 Euro beauftragt, für die Befahrung der Kanäle Ingerkinge­n die Firma Baur aus Landau zum Preis von rund 54 000 Euro. In einer Gemeindera­tssitzung wurden außerdem die Ergebnisse einer Kamerabefa­hrung

in Altheim vorgestell­t.

Die Schäden verteilen sich in allen drei Ortsteilen über den gesamten Ort. Gravierend­e Mängel seien allerdings kaum festgestel­lt worden, betonte Knoll. Die Kostenbere­chnung für die Innenrohrs­anierung liegt insgesamt etwas niedriger als geplant. Die Berechnung für die Kamerabefa­hrung wird leicht überschrit­ten.

Der Gemeindera­t hat den Ausgaben einmütig zugestimmt und die Ergebnisse aus der Kamerabefa­hrung in Altheim zur Kenntnis genommen. Eine Sanierung der Schadenskl­assen 4 und 5 wird durch die Verwaltung vorbereite­t. Ratsmitgli­ed Anton Hagel fragte nach, warum die Gemeinde nicht bereits vor zehn Jahren sich abzeichnen­de Schäden repariert habe. Auch damals habe man die Schäden repariert, die tatsächlic­h nötig gewesen seien, erklärte Knoll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany