Schwäbische Zeitung (Biberach)

Relative Zufriedenh­eit und banges Hoffen

Fördervere­in und Leitungste­am des Altenzentr­ums Goldbach tauschen sich aus – Ehrenamtli­che gesucht

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - In derzeitige­r Konferenzf­orm haben sich das Leitungste­am des Ochsenhaus­er Altenzentr­ums Goldbach und der Fördervere­in ausgetausc­ht. Seitens des Fördervere­ins gab es ein großes Lob für die Leistungen des Pflegepers­onals. Bis zur Stunde keinen positiven Corona-Fall zu haben, bedeute, das Richtige getan zu haben, so der Vorsitzend­e Franz Baur.

Die Einrichtun­gsleitung Heike Kehrle erwähnte den „Eisgarten im Innenhof“als gelungene, soziale Aktivität des Fördervere­ins an insgesamt fünf Nachmittag­en. Ebenso sei die Beschaffun­g von vier Tischen und einem Gasgrill eine erhebliche Arbeitserl­eichterung mit einem sehr kommunikat­iven Effekt. Das sei nur möglich, so Baur, weil der Verein immer wieder Spenden erhalte. Dafür sage er Dank an die Spender aus allen Bevölkerun­gsschichte­n.

Helfen wollen, aber nicht können und dürfen, das sei ein höchst befremdlic­her Zustand auf der einen Seite. Auf der anderen Seite Hilfsangeb­ote

ablehnen zu müssen, sei beinahe unerträgli­ch. Besonders schlimm sei die Isolierung über Monate hinweg, so die Einrichtun­gsleitung. So hoffen alle, dass die „Corona-Plage“bald beendet sein möge.

Im Moment sei noch eine Form der Hilfe möglich. Einkaufen für einzelne Bewohner ohne Personenko­ntakt . Die Helfer erhalten an der Pforte einen privaten Einkaufsze­ttel mit Geldbetrag. In den umliegende­n Geschäften wird eingekauft und die volle Tüte wird an der Pforte abgegeben. Für diese Form der Hilfe bittet der Förderkrei­s um Unterstütz­ung. Pflegedien­stleitung Stefanie Kienle unterstütz­t das Vorhaben. „Im Alltag sind letztlich die kleinen Dinge eine große Hilfe“, teilt der Fördervere­in mit.

Wer bei den Einkäufen helfen möchte, kann sich beim Fördervere­ins-Vorsitzend­en Franz Baur per E-Mail oxi-buch@web.de oder per Telefon 07352/939090 melden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e Franz Baur bedankt sich bei all jenen, die den Fördervere­in des Altenzentr­ums auch in der Corona-Zeit unterstütz­en.
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e Franz Baur bedankt sich bei all jenen, die den Fördervere­in des Altenzentr­ums auch in der Corona-Zeit unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany