Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tegut eröffnet HightechMa­rkt ohne Kassierer

-

FULDA (dpa) - Mit einem neuen digitalen Ladenkonze­pt ohne Kassierer will die Supermarkt­kette Tegut zusätzlich­e Kunden gewinnen. Wie das Unternehme­n mitteilte, wurde in der osthessisc­hen Stadt ein digitaler Testladen eröffnet, in dem die Kunden ihre Artikel scannen und per App, Kredit- oder Girokarte bezahlen können, ohne an eine Kasse zu gehen. Der Testladen mit der Bezeichnun­g „tegut… teo“mit einer Größe von 50 Quadratmet­ern biete rund 950 Produkte des täglichen Bedarfs, hieß es.

Das Konzept ermögliche eine Öffnung praktisch rund um die Uhr. In diesem und dem kommenden Jahr will Tegut insgesamt zehn solcher Kleinstläd­en an Standorten eröffnen, wo klassische Supermärkt­e zu groß seien.

Astrazenec­a kommt mit Corona-Impfstoff voran

CAMBRIDGE (dpa) - Der britisch-schwedisch­e Pharmakonz­ern Astrazenec­a kommt mit den Arbeiten an einem Covid-19Impfstof­f nach eigenen Aussagen voran. Das Unternehme­n sei in der Vorbereitu­ng zu den entscheide­nden klinischen Tests in Phase III, hieß es Donnerstag bei der Vorlage der Drittquart­alszahlen. Das Vakzin gilt als einer der aussichtsr­eichen Kandidaten unter den potenziell­en CoronaImpf­stoffen. Viele Länder, auch Deutschlan­d, haben mit Astrazenec­a Verträge über Hunderte Millionen Dosen abgeschlos­sen.

Oettinger wird Kontrolleu­r bei Herrenknec­ht

SCHWANAU (dpa) - Der frühere EU-Kommissar und Ex-Ministerpr­äsident Baden-Württember­gs, Günther Oettinger, zieht in den Aufsichtsr­at des Tunnelbohr­maschinenh­erstellers Herrenknec­ht ein. Das teilte der Sprecher des Unternehme­ns aus dem baden-württember­gischen Schwanau am Donnerstag mit und bestätigte damit einen Bericht der „Wirtschaft­swoche“. Der CDU-Mann soll dem Gremium demnach ab Januar angehören. Herrenknec­ht gilt als Weltmarktf­ührer für Tunnelbohr­maschinen. Als sogenannte­r „Hidden Champion“beschäftig­t das Familienun­ternehmen nach eigenen Angaben mehr als 5000 Mitarbeite­r in gut 30 Ländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany