Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tropenstur­m „Eta“hinterläss­t auch in Honduras Spur der Verwüstung

-

TEGUCIGALP­A (AFP) Nach seinen Zerstörung­en in Nicaragua ist der Tropenstur­m „Eta“ins Nachbarlan­d Honduras weitergezo­gen und hat dort ebenfalls massive Schäden angerichte­t. Die Zahl der Todesopfer durch den Sturm stieg auf 17 – allein in Honduras starben elf Menschen, wie die Behörden mitteilten. Durch mehrere Erdrutsche in Honduras wurden Straßen und mindestens fünf Brücken zerstört.

Verstärkte Jagd auf Wildschwei­ne zeigt Wirkung

BERLIN (AFP) - Jäger haben in Deutschlan­d so viele Wildschwei­ne erlegt wie noch nie zuvor. In der Jagdsaison 2019/2020 wurden 882 231 Tiere geschossen, wie der Deutsche Jagdverban­d am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies ein Plus von 47 Prozent. Derzeit gibt es in den von der Afrikanisc­hen Schweinepe­st betroffene­n Gebieten eine verstärkte Jagd auf Wildschwei­ne.

Tot aufgefunde­ne Kinder vergiftet und erstickt

BUCHS (dpa) - Von den drei getöteten Geschwiste­rn in der Schweiz sind laut Obduktion zwei vergiftet worden, eines wurde erstickt, teilte die Oberstaats­anwaltscha­ft am Donnerstag mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 37-jährige Vater erst seine drei Kinder im Alter von drei, elf und 13 Jahren getötet hat. Danach nahm er sich selbst das Leben. Die Opfer waren am Montag von der Ehefrau des 37-Jährigen in einem Einfamilie­nhaus in Buchs im Kanton Aargau gefunden worden.

Rückruf von Baumkuchen­produkten wegen Schimmelpi­lzen und Bakterien

BERLIN (dpa) - Die Salzwedele­r Baumkuchen­fabrik Hennig hat ihre komplette Baumkuchen-Produktpal­ette zurückgeru­fen. „Bei Baumkuchen und Baumkuchen­produkten (inklusive Baumkuchen­torten, Baumkuchen­spitzen, Baumkuchen­vierteln und Rumkugeln) des Produktion­szeitraume­s Oktober 2020 wurde eine Kontaminat­ion mit Mikroorgan­ismen (Schimmelpi­lze und Bakterien) festgestel­lt“, heißt es in dem Rückruf. Da eine Kontaminat­ion auch früher hergestell­ter Produkte nicht auszuschli­eßen sei, rufe man alle Produkte zurück. Die Ware wurde auch in BadenWürtt­emberg und Bayern verkauft.

Tiger Samur zieht in den hohen Norden

NÜRNBERG/STENDAL (dpa) - Der achtjährig­e Tiger Samur ist vom Nürnberger Zoo nach Stendal umgezogen. Dort soll Samur nun mit seiner Artgenossi­n Taina zusammenle­ben. Grund für den Umzug ist eine Empfehlung des Arterhaltu­ngs-Zuchtprogr­amms der europäisch­en Zoos (EEP), wie die Stadt Nürnberg am Donnerstag mitteilte.

 ?? FOTO: DPA ?? „Eta“hat Straßen überschwem­mt.
FOTO: DPA „Eta“hat Straßen überschwem­mt.
 ?? FOTO: DPA ?? Tiger Samur.
FOTO: DPA Tiger Samur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany