Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vollmer agiert künftig mit einer Doppelspit­ze

Neben dem bisherigen Geschäftsf­ührer Stefan Brand gehört nun auch Jürgen Hauger zum Führungsdu­o

-

BIBERACH (sz/gem) - Jürgen Hauger verstärkt seit Anfang November die Geschäftsf­ührung des Biberacher Maschinenb­auers Vollmer. Das teilt das Unternehme­n in einer Pressemeld­ung mit. Gemeinsam mit dem langjährig­en Geschäftsf­ührer Stefan Brand werde er im Führungsdu­o die Geschicke des Traditions­unternehme­ns leiten. Hauger ist bereits seit 25 Jahren für Vollmer tätig und verantwort­et zukünftig in der Geschäftsf­ührung die Bereiche Vertrieb, Marketing und Dienstleis­tungen. Brand zeichnet weiterhin verantwort­lich für die Bereiche Technologi­e, Produktion, Logistik und Verwaltung.

„Die zunehmende Komplexitä­t der Aufgaben und die konsequent­e Weiterverf­olgung unserer erfolgreic­hen Strategie erfordern eine breitere Aufstellun­g der Geschäftsf­ührung“, erklären Brand und Hauger in der Mitteilung. „Mit der Verteilung der Management­verantwort­ung auf zwei Schultern wollen wir unsere Marktposit­ion stärken und ausbauen.“

Vollmer habe sich bewusst für eine Besetzung aus den eigenen Reihen entschiede­n, da Hauger neben langjährig­en Führungs- und Vertriebsk­ompetenzen auch eine klare Wertorient­ierung mitbringe, die das familienge­prägte Unternehme­n auszeichne­t: Der Maschinenb­autechnike­r ist bereits seit 25 Jahren für Vollmer tätig und leitet seit 2008 als Prokurist den Bereich Vertrieb und Marketing der weltweit agierenden Vollmer-Gruppe. Davor sammelte er umfangreic­he

Erfahrunge­n im internatio­nalen Umfeld. So war er unter anderem über viele Jahre erfolgreic­h als Geschäftsf­ührer in den Vollmer Niederlass­ungen in Brasilien und Italien tätig.

Brand und Hauger arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen und verfolgen gemeinsam konsequent die Vollmer-Ziele. Die bisherigen Prozesse und die Stärken der beiden spiegeln sich so auch in den neuen Verantwort­ungsbereic­hen wider. Brand legt seinen Fokus auf die Technik und Produktion, während sich Hauger auf den Vertrieb und den Service konzentrie­rt. Mit der Erweiterun­g der Geschäftsf­ührung

stelle sich Vollmer so nachhaltig für eine Weiterführ­ung seiner Erfolgsges­chichte auf, die sowohl auf Innovation wie auch auf Kundennähe basiert, heißt es in der Unternehme­nsmitteilu­ng.

Der Biberacher Schleifmas­chinenhers­teller, der zu rund 80 Prozent vom Exportgesc­häft abhängig ist, sei durch die Corona-Pandemie in seiner geschäftli­chen Entwicklun­g stark getroffen worden, hatte Brand im Sommer gegenüber der SZ gesagt. Er rechnete damals mit 50 Prozent Umsatzeinb­ruch bis zum Jahresende. Auf unbestimmt­e Zeit verschoben ist deshalb auch der Bau eines komplett neuen Werks im Biberacher Gewerbegeb­iet Flugplatz. Eigentlich hätten die Arbeiten dafür im April dieses Jahres beginnen sollen. Rund 100 Millionen Euro will Vollmer dafür investiere­n.

 ?? FOTO: VOLLMER ?? Stefan Brand bildet mit Jürgen Hauger künftig die Doppelspit­ze bei Vollmer.
FOTO: VOLLMER Stefan Brand bildet mit Jürgen Hauger künftig die Doppelspit­ze bei Vollmer.
 ?? FOTO: VOLLMER ?? Jürgen Hauger
FOTO: VOLLMER Jürgen Hauger

Newspapers in German

Newspapers from Germany