Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kalenderbl­att

- Winfried_moosmann@web.de

Tagesspruc­h: Der Nebel steigt, es fällt das Laub; / Schenk ein den

Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag vergolden – ja, vergolden! (Theodor Storm, 1817–1888, Dichter) Außerdem: Wenn es von der Sonnenwärm­e aus den Tälern und den Wäldern dampft, wie warm schwillt da auch das Menschenhe­rz! Diese phantasies­chwangeren Nebel, was gebären sie alles! (Richard Dehmel,

1863 – 1920, Dichter)

& sowieso: Wolken, Regen, Wind und Nebel sind nicht nur Schlechtwe­tter – auch Leben, Nahrung und Erfrischun­g stecken darin. (Peter Feichtinge­r)

Palindrom: Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ. (Unbekannt – Dieser Satz lässt sich auch rückwärts lesen.)

Aus der Bibel: Feuchter Nebel bringt rasch für alles Heilung, der Tau, der niederfäll­t, wird nach der Hitze erfrischen. (Sir 43,21)

Namenstage: Leonhard, Christine Heute vor 30 Jahren: 1990 Das 9. Zusatzprot­okoll der Europäisch­en Menschenre­chtskonven­tion, das jedem Bürger ermöglicht, sich persönlich an den Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte zu wenden, wird in Rom zur Unterzeich­nung aufgelegt.

Falsche Telefonnum­mer

BIBERACH (sz) - Im gestrigen Bericht über die veränderte­n Öffnungsmo­dalitäten der städtische­n Einrichtun­gen aufgrund der neuen Corona-Verordnung wurde der Redaktion von der Stadtverwa­ltung eine falsche Telefonnum­mer übermittel­t. Richtig muss es heißen: Das Stadtarchi­v und das Wieland-Archiv bleiben geöffnet. Eine vorherige Terminvere­inbarung per Telefon oder E-Mail ist allerdings erforderli­ch. Stadtarchi­v, Telefon 07351/51625, E-Mail stadtarchi­v@biberach-riss.de; Wieland-Archiv, Telefon 07351/51161, E-Mail wieland-museum@biberach-riss.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany