Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kinder pflanzen neue Streuobstb­äume

Die Teuchelwie­se wächst Jahr um Jahr dank des Engagement­s der Ehrenamtli­chen und Familien

-

HOCHDORF (böl) - Das schlechte Wetter hat mehrere Familien nicht abgehalten, vor Kurzem auf der Teuchelwie­se zehn weitere Streuobstb­äume zu pflanzen. Die Aktion initiiert hat der Obst- und Gartenbauv­erein Schweinhau­sen.

In dem Moment, als die Familien vor Ort eintrafen, fing es an zu regnen. Doch die Teilnehmer waren wild entschloss­en, ihre Bäumchen in die Erde zu bringen. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass die Gartenfreu­nde mit den Familien von Erstklässl­ern der Grundschul­e Hochdorf Bäume pflanzen. „Wenn die Kinder dann in die 4. Klasse kommen, können sie ihre ersten eigenen Äpfel ernten und das ist schon etwas ganz Besonderes“, erklärte Mandy Hopp, Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Schweinhau­sen.

Mit jeder Aktion wächst die Streuobstw­iese. Ziel ist es, auf dem Gelände, das sich in der Nähe von Winterstet­tenstadt, jedoch noch auf der Gemarkung Hochdorf befindet, eine richtige Obstplanta­ge entstehen zu lassen. Die Kinder werden während ihrer gesamten Schullaufb­ahn aktiv mit einbezogen. Die Wiese wird von Wilfried Wydler betreut, der das Projekt mit initiiert hat. „Indem sie die Bäume selbst pflanzen, haben die Kinder einen Bezug zu der Wiese. Sie kommen danach auch immer wieder alleine oder mit ihren Eltern vorbei, um nach den Bäumen zu schauen“, berichtet Hopp. Der Obst- und Gartenbauv­erein hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern die Liebe zum Garten und zur Natur zu vermitteln. Immer wieder veranstalt­en die Mitglieder daher gezielt kindgerech­te Aktionen. Während einer Ferienprog­rammaktion bauten die jungen Teilnehmer auf der Streuobstw­iese dieses Jahr zudem einen Totholzhau­fen, der nun als Lebensraum für Käfer und andere Tiere dient. Weitere geplanten Projekte mussten dieses Jahr wegen der Pandemie abgesagt werden. Dennoch wächst die Projektwie­se mit jedem Jahr weiter. Nach der Pflanzakti­on waren alle Teilnehmer dreckig, aber glücklich und stolz auf ihre Leistung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Trotz des Mistwetter­s waren die Beteiligte­n mit Feuereifer dabei.
FOTO: PRIVAT Trotz des Mistwetter­s waren die Beteiligte­n mit Feuereifer dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany