Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stefan Jäckle wird neuer Bürgermeis­ter

Der 37-Jährige erhält bei der Wahl am Sonntag in Hochdorf 84,46 Prozent der Stimmen

- Von Gerhard Rundel

HOCHDORF - Der neue Hochdorfer Bürgermeis­ter heißt Stefan Jäckle. Der 37-jährige gewann die Wahl am Sonntag mit 84,46 Prozent der Stimmen. Seine Konkurrent­in Claudia Wübert kam auf 8,30 Prozent und Christoph Ludwig auf 6,93 Prozent. Die Wahlbeteil­igung lag bei 70,98 Prozent.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin und Vorsitzend­e des Gemeindewa­hlausschus­ses, Margit Geiger, gab gegen 19 Uhr die Ergebnisse in der Gemeindeha­lle im kleinsten Kreis bekannt. Geiger warb um Verständni­s für den kleinen Rahmen, der aber einen vernünftig­en Umgang mit der Pandemie verdeutlic­he.

Stefan Jäckle entschied das Rennen klar für sich und folgt auf Klaus Bonelli, der im Juli völlig überrasche­nd seinen vorzeitige­n Rückzug auf 31. August verkündete. Der 37jährige Jäckle kommt aus der Verwaltung und ist gebürtig und wohnhaft in Reute bei Mittelbibe­rach. Das Studium zum Diplom-Verwaltung­swirt hat er in Kehl absolviert. Im Rahmen seiner Ausbildung sammelte er bei der Gemeinde Mittelbibe­rach, den Landratsäm­tern des Alb-DonauKreis­es und Biberach, dem Interkommu­nalen Rechenzent­rum in Reutlingen und bei der Stadt Ravensburg praktische Erfahrung. Momentan ist er stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der kommunalen Stiftungen Bruderhaus und HeiligGeis­t-Spital in Ravensburg. Jäckle ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Seinen Dienst in Hochdorf kann er im Januar 2021 antreten.

Erste Gratulante­n waren die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Geiger und Landrat Heiko Schmid. Schmid war stolz auf die hervorrage­nde Wahlbeteil­igung. „Hochdorf hat eine gute Wahl getroffen. Vom Alter her haben sie die Mitte gewählt.“Schmid dankte den beiden anderen Kandidaten, dass sie sich getraut, gezeigt und eine Wahl ermöglicht hätten.

Ein gerührter Stefan Jäckle sagte: „Ich bin überglückl­ich, dankbar und total überwältig­t über den riesen Rückhalt. Das Wahlergebn­is ist für mich Ansporn und Motivation für die nächsten acht Jahre und darüber hinaus.“Dank zollte Jäckle auch seinen Mitbewerbe­rn. „Es war immer ein fair und kollegial geführter Wahlkampf.“Seiner unterlegen­en Mitbewerbe­rin

und Hochdorfer Kämmerin bot er eine gute Zusammenar­beit und ein gutes Miteinande­r an.

Claudia Wübert, die Kämmerin der Gemeinde ist, meinte: „Ich bin enttäuscht und muss schauen, wie die Zusammenar­beit klappt.“Christoph Ludwig sagte: „Die Gemeinde hat sich gut entschiede­n und hat gewählt was vernünftig ist.“

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Der neue Hochdorfer Bürgermeis­ter Stefan Jäckle freute sich mit seiner Frau und den zwei Kindern.
FOTO: GERHARD RUNDEL Der neue Hochdorfer Bürgermeis­ter Stefan Jäckle freute sich mit seiner Frau und den zwei Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany