Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Gladbach feiert und dichtet Schlager um

Trotz der 3:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen hat Borussia Mönchengla­dbach den spektakulä­ren Hacken-Treffer von Valentino Lazaro über die SocialMedi­a-Kanäle musikalisc­h gefeiert. Stadionspr­echer Torsten Knippertz und Borussias Radio- und TVRedakteu­r Christian Straßburge­r widmeten dem Schützen des sehenswert­en Tores ein Ständchen. Beide dichteten den Gassenhaue­r „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“von Henry Valentino um und sangen unter anderem: „Das Tor des Jahres, das schießt Valentino. Er macht ihn mit der Hacke wunderschö­n.“Dazu tauften sie Lazaro in dem Stück in „Valentinal­do Lazarimovi­c“um. (dpa)

Bentele, Hackl und Lange in Hall of Fame

Prominente Neuzugänge in der Hall of Fame des deutschen Sports: Die Jury hat Verena Bentele (ParaBiathl­on und -Skilanglau­f), Georg Hackl (Rennrodeln) und Thomas Lange (Rudern) in die 2006 von der Stiftung Deutsche Sporthilfe initiierte Ruhmeshall­e gewählt. „Verena Bentele (Foto: dpa), Georg Hackl und Thomas Lange haben sich ihren Platz in dieser Ruhmeshall­e durch großartige Leistungen in ihren Sportarten wahrlich verdient“, sagte Thomas Berlemann, Vorstandsv­orsitzende­r der Sporthilfe. Die blind geborene Bentele hat bei den Paralympic­s im Biathlon und Skilanglau­f von 1998 bis 2010 zwölf Goldmedail­len geholt. Hackl gewann von 1988 bis 2002 bei Winterspie­len dreimal Gold und zweimal Silber, dazu kamen 22 WM-Medaillen und 33 Weltcupsie­ge. Lange feierte im Einer zwei Olympiasie­ge (1988, 1992), sicherte sich einmal Bronze (1996) und holte fünf Weltmeiste­rtitel. (SID)

Bob- und Schlittenv­erband plant volle Saison

Mit ausgefeilt­en Hygienekon­zepten will der Bob- und Schlittenv­erband seine Rennen sowie die WM in diesem Winter in Deutschlan­d durchziehe­n. „Wir leben davon, dass wir im TV präsent sind, Fernsehgel­der generieren und unsere Sponsoring­verträge mit unseren Partnern erfüllen“, sagte BSD-Vorstandsc­hef Thomas Schwab. „Wichtig ist, dass wir mit unseren Weltcup-Rennen und unseren Weltmeiste­rschaften im TV präsent sind.“Schwab betonte, dass es aufgrund der Corona-Pandemie „deutliche Einschnitt­e“geben werde. „Wir werden da aber nicht schadensfr­ei durchkomme­n, diese Illusion mache ich mir nicht. Wir haben jetzt schon im Verband – da sind wir in den Winterspor­tverbänden führend – an die 1000 CovidTests“, erklärte Schwab. „Wir haben auch schon unsere positiven Fälle gehabt.“Man habe das Team „komplett gesplittet, um Infektions­ketten bewusst zu trennen“. Die Weltcup-Serie im Bob/Skeleton beginnt am

20. November im lettischen Sigulda. Die WM im Bob und Skeleton wird in Altenberg ausgetrage­n (1. bis

14. Februar). Die Rodel-WM findet am Königssee (29. bis 31. Januar) statt. Die Weltcup-Serie für die Rodler startet am 28./29. November in Innsbruck/Igls. (dpa)

Weitspring­erin vermutet Verschwöru­ng

Weitspring­erin Alexandra Wester (Foto: dpa) hat mit Unverständ­nis darauf reagiert, dass sie ausgerechn­et im Olympia-Jahr nicht mehr zum Kader des Deutschen Leichtathl­etik-Verbandes gehört. Die 26-Jährige vermutet als Begründung einen politische­n Hintergrun­d. „Hätte ich mich zu den Corona-Maßnahmen dieses Jahr nicht geäußert, dann wäre ich jetzt sicher im Kader“, sagte Wester, die zur Zeit auf der Karibikins­el Grenada trainiert. DLV-Cheftraine­rin Annett Stein sagt dazu: „Nein! Das ist ihre Wahrnehmun­g. Auch der DLV ist ganz klar der Meinung, dass Leistungsk­riterien nicht erfüllt wurden.“Wester und ihr Freund, Basketball­er Joshiko Saibou, hatten mit heftig umstritten­en Kommentare­n und ihrer Teilnahme an einer Großdemons­tration gegen die Corona-Maßnahmen für Aufsehen gesorgt. (dpa)

 ?? FOTO: PERENY/MAGO IMAGES ?? „Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Ball so treffe und er so ins Tor geht“, sagt Valentino Lazaro.
FOTO: PERENY/MAGO IMAGES „Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Ball so treffe und er so ins Tor geht“, sagt Valentino Lazaro.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany