Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ferry-Porsche-Stiftung lobt eine Million Euro für Digitalisi­erung von Schulen aus

-

STUTTGART (sz) - Schulen in Baden-Württember­g können sich bis zum 28. Februar bei der Ferry-Porsche-Stiftung für die Förderung von Digitalisi­erungsproj­ekten bewerben. Jede Schule kann bei der FerryPorsc­he-Challenge bis zu zwei Projektvor­schläge einreichen. Die ausgewählt­en Projekte werden mit Fördergeld­ern in Höhe von bis zu insgesamt einer Million Euro unterstütz­t. Die Voraussetz­ung für die Projekte: Die enge Zusammenar­beit der Schüler und Lehrkräfte im Team sowie die klare Ausrichtun­g auf das Thema Digitalisi­erung von Schulen. Nach einer Vorauswahl können Bürger in einem öffentlich­en Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen. Die 29 Projekte mit den meisten Stimmen sind für das Finale nominiert. Dort dürfen die Teams ihr Konzept digital vorstellen. Über die Platzierun­gen entscheide­t schließlic­h eine Jury. Diese erhalten ein Fördergeld zwischen 100 000 Euro und 5000 Euro.

Südbahn zwischen Ulm und Friedrichs­hafen im Frühjahr gesperrt

BIBERACH (böl) - Die Südbahn zwischen Ulm und Friedrichs­hafen wird im Frühjahr des kommenden Jahres erneut mehrere Wochen gesperrt. Grund seien weiter Arbeiten, die zur Elektrifiz­ierung der Strecke notwendig seien, teilte die Deutsche Bahn mit. Zwischen Biberach und Bad Schussenri­ed wird es zunächst zwischen dem 13. und 19. März 2021 eine einseitige Sperrung geben. Vom 19. März bis 2. April 2021 werden die Gleise im gleichen Streckenab­schnitt entlang der Bahnstreck­e instand gesetzt. Parallel dazu wird die Strecke zwischen Aulendorf und Ravensburg vom 7. März bis 2. April 2021 voll gesperrt sowie der Streckenab­schnitt Ravensburg und Friedrichs­hafen vom 6. April bis 2. Mai. Laut Bahn liegen die Bauarbeitn an der Südbahn im Zeitplan. Ab Ende 2021 sollen E-Loks auf der Trasse rollen können.

Bürger auch weiterhin bei Planungsvo­rhaben eingebunde­n

STUTTGART (lsw) - Bei strittigen Bauvorhabe­n müssen Bürger im Südwesten auch in den kommenden Jahren weiter zwingend einbezogen werden. Die baden-württember­gische Landesregi­erung verlängert­e am Dienstag die sogenannte Verwaltung­svorschrif­t Öffentlich­keitsbetei­ligung für sieben Jahre. Diese schreibt seit 2014 vor, dass die Meinung und Kritik von Bürgern in Planungs- und Zulassungs­verfahren etwa für Infrastruk­turprojekt­e wie Straßenbau und Hochwasser­schutz einfließen sollen.

Interneter­presser in Stuttgart zu Freiheitss­trafe verurteilt

STUTTGART (lsw) - Ein Mitglied einer weltweit agierenden Computerbe­trugsbande ist zu einer Freiheitss­trafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Das Landgerich­t Stuttgart hat den 36-Jährigen wegen Beihilfe zu versuchter und vollendete­r bandenund gewerbsmäß­iger Erpressung und zu Computersa­botage in mehreren hundert Fällen verurteilt, wie die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart mitteilte. Der Mann war demnach Mitglied einer internatio­nalen Tätergrupp­e, die insgesamt eine Summe von etwa acht Millionen Euro erbeutete. Ihre Masche bestand darin, über Webseiten Schadsoftw­are zu verbreiten. Auf den Sperrbilds­chirmen der Opfer erschien dann die Behauptung, der Nutzer habe kinderporn­ografische­s Material auf dem Computer. Um ein Verfahren abzuwenden, sollten die Nutzer eine Gebühr von 100 Euro überweisen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Hälfte der Südbahn-Elektrifiz­ierung ist zwischen Friedrichs­hafen und Ravensburg geschafft.
FOTO: DPA Die Hälfte der Südbahn-Elektrifiz­ierung ist zwischen Friedrichs­hafen und Ravensburg geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany