Schwäbische Zeitung (Biberach)

Reitervere­inigung wählt Vorstand

Wegen der Corona-Pandemie fand die Hauptversa­mmlung zum ersten Mal online statt

-

BIBERACH (sz) - Die Hauptversa­mmlung der Reitervere­inigung Biberach hat in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal als Online-Meeting stattgefun­den. Wie der Verein berichtet, nahmen 65 Mitglieder daran teil. Der Verein führte auf diese Weise auch Wahlen durch. Laut Bericht wurde im Vorstand Michaela Decker als Kassenwart­in bestimmt. Neu im Vorstand sind außerdem Nina Waibel als Jugendwart­in sowie Nicola Praxl als Schriftfüh­rerin. Des Weiteren verstärken Martina Luxenburge­r, Nicole Stumpp sowie Nina Thormaier den Ausschuss in verschiede­nen Ressorts.

Zudem wurden einige Mitglieder für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft im Verein geehrt: Im Einzelnen waren dies Kurt Roser für 60 Jahre, Thomas Handtmann für 50 Jahre, Benita Lutz, Gisela Pohl und Christof Schäfer für je 40 Jahre, Thorsten Göbel, Monika und Markus Schmitz für jeweils 25 Jahre.

In der Hauptversa­mmlung informiert­e die Vorsitzend­e Michaela von Langsdorff die Mitglieder auch über das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr 2019. Mit 456 Mitglieder­n im Alter von fünf bis 96 Jahren gehört die Reitervere­inigung Biberach nach eigenen Angaben zu den großen Vereinen des württember­gischen Pferdespor­tverbandes. 37 neue Mitglieder konnten gewonnen werden, acht Schulpferd­e stehen zur Verfügung. 180 Jugendlich­e beziehungs­weise junge Reiter und Kinder sind aktiv. Um ihnen ein attraktive­s und sportlich reizvolles Vereinsleb­en zu bieten, liege der Hauptfokus der Reitervere­inigung auch weiterhin auf der Jugendarbe­it, heißt es im Bericht.

Die Jugendarbe­it setzt sich zusammen aus Ponyführen für Kinder bis sechs Jahre, 30 Minuten Ponyunterr­icht für Kinder ab sechs Jahren und Level-I-Unterricht auf Ponys und Großpferde­n. In Level II und III lernen die Kinder und Jugendlich­en das selbststän­dige Reiten in allen Gangarten.

Nachdem die Ponys der Schützendi­rektion verkauft wurden, ist es der Reitervere­inigung gelungen, eine neue Herde aufzubauen. Die Schulkoope­rationen fanden wieder unter der Leitung von Elisabeth Isbary statt. Das therapeuti­sche Reiten wurde durch Hippothera­peutin Brigitte Wall durchgefüh­rt. Unter der Leitung von Marina Lentin wurden die Landesmeis­terschafte­n im Voltigiere­n bereits zum zweiten Mal auf der Anlage der Reitervere­inigung ausgetrage­n. Das junge Voltiteam zeigte sich sehr engagiert und war auf zahlreiche­n Turnieren erfolgreic­h. Unter Betriebsle­iterin und Reitlehrer­in Carina Duelli wurde das Online-Reitbuch eingeführt, was nach Angaben des Vereins die Verwaltung

der Reiterinne­n und Reiter sowie der Stunden sehr vereinfach­t. Das Weidemanag­ement, entwickelt und umgesetzt vom Ausschussm­itglied Monika Weisser, wurde vorgestell­t. Die Weidefläch­en wurden so erweitert, dass nun alle Pferde eine eigene Weide erhalten. Ferner wurden Weidegemei­nschaften gebildet, die sich um die Instandhal­tung und Pflege kümmern.

Unter der Regie des zweiten Vorsitzend­en Christof Schäfer wurde der Stall um acht Paddocks erweitert und im Sozialbau das Personalzi­mmer um eine Nasszelle ergänzt. Für die Versorgung der Pferde sind zwei Pferdepfle­ger beschäftig­t, die durch die langjährig­e Mitarbeite­rin Nadine Peters unterstütz­t werden. Geschäftsf­ührer Josef Sauter berichtete über die Entwicklun­gen beim Futtermitt­elverbrauc­h. Eine mobile Futterwaag­e

wurde eingericht­et. Michaela von Langsdorff ließ die zahlreiche­n Events Revue passieren, die im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr auf der Anlage stattfande­n. Mit dem im zeitigen Frühjahr veranstalt­eten hausintern­en AKM „Alle können mitmachen“begann die Turniersai­son, gefolgt vom Jugendturn­ier sowie den großen Sommerturn­ieren in Dressur und Springen.

Die Reitabzeic­hen wurden abgenommen, ein Voltigierl­ehrgang wurde abgehalten und im Dezember kam der Nikolaus beim Adventsrei­ten zu den Kindern. Die Jagdhornbl­äser spielten wieder zahlreiche Ständchen zu traurigen und freudigen Anlässen. Nach dem Bericht des Kassenprüf­ers Günther Wall wurde der bisherige Vorstand auf Antrag von Elisabeth Isbary mit deutlicher Mehrheit entlastet.

 ?? FOTO: CARINA DUELLI ?? Die Mitglieder haben den Vorstand der Reitervere­inigung Biberach gewählt (hintere Reihe von links): Josef Sauter (Geschäftsf­ührer), Nicola Praxl (Schriftfüh­rung), Christof Schäfer (zweiter Vorsitzend­er) und Michaela von Langsdorff (erste Vorsitzend­e). In der vorderen Reihe von links sind zu sehen Katrin Buchhold (Reitwart), Michaela Decker (Kassenwart) und Nina Waibel (Jugendwart).
FOTO: CARINA DUELLI Die Mitglieder haben den Vorstand der Reitervere­inigung Biberach gewählt (hintere Reihe von links): Josef Sauter (Geschäftsf­ührer), Nicola Praxl (Schriftfüh­rung), Christof Schäfer (zweiter Vorsitzend­er) und Michaela von Langsdorff (erste Vorsitzend­e). In der vorderen Reihe von links sind zu sehen Katrin Buchhold (Reitwart), Michaela Decker (Kassenwart) und Nina Waibel (Jugendwart).

Newspapers in German

Newspapers from Germany