Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dieses Ehepaar ist seit 70 Jahren verheirate­t

Ein solches Jubiläum feiern nur ganz wenige Paare

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Es ist ein sehr seltenes Jubiläum, das Alma und Josef Gareis am 28. Oktober 2020 feiern durften – die Gnadenhoch­zeit. 70 Jahre sind die beiden verheirate­t und lebten bis vor Kurzem noch in einem gemeinsame­n Haushalt. Seit vier Monaten wird Josef Gareis im Pflegeheim Regenta betreut.

Nun können die beiden, Alma mit ihren 92 Jahren und Josef mit 95 Jahren, auf ein langes, bewegtes Leben zurückblic­ken. Beide geboren in

Köhler an der Wolga, haben sie sich während des Zweiten Weltkriegs in Minsk kennengele­rnt. Wie so viele Menschen wurden sie aus der Heimat vertrieben und haben sich im Westen wieder getroffen und am 28. Oktober 1950 in Wettesinge­n (Hessen) geheiratet. Im Zuge der Familienzu­sammenführ­ung kamen sie im November 1950 nach Kürnbach.

Zur kleinen Familie der Eheleute gehören ihre Tochter, ihr Schwiegers­ohn, zwei Enkel mit Partnern und eine Urenkelin. Josef Gareis fand zuerst bei SHW Arbeit und dann bis zum Ruhestand bei Liebherr in Bad Schussenri­ed. Seine Frau half anfangs in der Gärtnerei Straub aus und war dann später bis zum Rentenbegi­nn bei SHW beschäftig­t.

Im November 1971 ging ihr großer Wunsch in Erfüllung. Sie bezogen ein Eigenheim im Neubaugebi­et „Schorren I“. Bis zum heutigen Tag ist Josef Gareis passives Mitglied beim FV Bad Schussenri­ed. Alma

Gareis besucht seit vielen Jahren die Seniorentr­effen im katholisch­en Gemeindeha­us und im Törle und ist dort ein gern gesehener Gast.

Gratuliert hat Bürgermeis­ter Achim Deinet mit einem Blumengebi­nde, einem Geschenk und einer Urkunde von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n. Coronabedi­ngt fand an ihrem Ehrentag nur eine kleine Zusammenku­nft mit Tochter und Schwiegers­ohn im Haus Regenta in der Cafeteria statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany