Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bewerbunge­n für „Jugend musiziert“noch möglich

Musiker aus dem Landkreis Biberach treten Ende Januar zum Regionalwe­ttbewerb in Ulm an

-

REGION (sz) - Wetteifern mit Gleichgesi­nnten: Bis zum 15. November läuft die Bewerbungs­frist für den 58. Wettbewerb „Jugend musiziert“. Eingeladen sind Kinder und Jugendlich­e, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisc­hes Können vor einer Jury zeigen möchten. „Jugend musiziert“ist offen für Schüler, Auszubilde­nde, junge Berufstäti­ge und Studierend­e, die nicht in einer musikalisc­hen Berufsausb­ildung stehen. In welchem Format der Wettbewerb stattfinde­n soll, wollen die Organisato­ren – sobald möglich – noch bekannt geben.

Bewerben kann man sich 2021 in folgenden Solokatego­rien: Blasinstru­mente, Zupfinstru­mente, Bass (Pop), Musical, Orgel und „Besondere Instrument­e“(Baglama, Hackbrett). Die Ensembleka­tegorien lauten: Duo mit Klavier und einem Streichins­trument,

Duo Kunstlied mit Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromant­ik und Klassische­n Moderne. Über die Teilnahmeb­edingungen informiere­n die Musikschul­en oder www.jugend-musiziert.org.

Der Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“startet vom 29. bis 31. Januar in Ulm für die Stadt Ulm mit AlbDonau-Kreis und Kreis Biberach. Wer im Regionalwe­ttbewerb mindestens 23 von maximal 25 Punkten erhält und älter als zehn Jahre ist, wird zur nächsthöhe­ren Wettbewerb­sebene weitergele­itet und nimmt im März am Landeswett­bewerb teil.

Die Anmeldung ist über www.anmeldung.jugend-musiziert.org möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany