Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Ulm bleibt im Eurocup im Rennen

Angeführt von einem überragend­en Dylan Osetkowski hat sich Ratiopharm Ulm im Basketball-Eurocup die Chance auf das Weiterkomm­en in der Gruppenpha­se gesichert. Gegen Germani Brescia gewann der Bundesligi­st am Dienstag in der leeren Ratiopharm-Arena mit 88:76 (43:30). Das Hinspiel hatte Ulm mit 84:87 nach Verlängeru­ng verloren – dadurch ging nun auch der möglicherw­eise wichtige direkte Vergleich an die Ulmer. Osetkowski machte 32 Punkte und holte acht Rebounds, dazu hatte Ulms Center eine überragend­e Wurfquote (9/12) sowie eine perfekte Freiwurfqu­ote (10/10). „Offensiv ist er eine Waffe“, sagte der verletzte Thomas Klepeisz schon in der Pause bei MagentaSpo­rt. Nach einer klaren Führung zur Pause musste Ulm in der zweiten Halbzeit nach einigen Fehlern noch mal zittern, setzte sich letztlich aber souverän durch. „Wir haben gut verteidigt“, meinte Osetkowski. „Und ich habe gerade viel Selbstvert­rauen.“(tk)

Adler-Trainer Gross kritisiert DEL

Mannheims Trainer Pavel Gross (Foto: dpa) hat das Verhalten der Deutschen Eishockey Liga in der Corona-Krise, die mangelnde Transparen­z und die späte Entscheidu­ng über den möglichen Saisonstar­t kritisiert. „Wir haben nicht so viel mitbekomme­n. Was hätte man machen können, um vielleicht ein bisschen mehr Geld für die Liga zu generieren – was wurde da von Seiten der Liga gemacht?“, sagte der 52-Jährige. Die Nachrichte­n der DEL über die Ligapause hinweg seien „sehr selten und nicht klar“gewesen, sagte Gross. „Man hat nichts gehört, man hat nur spekuliert. Spekulatio­nen kommen nur dann, wenn wir keine Transparen­z haben, wenn wir keine Kommunikat­ion haben.“Seit dem Abbruch im März ruht der DEL-Spielbetri­eb. Am 19. November soll über den Saisonauft­akt entschiede­n werden. Im Raum steht der 18. Dezember als Start. Von Mittwoch an starten acht der 14 DEL-Clubs mit einem Testturnie­r, das bis Mitte Dezember läuft. (dpa)

Mit Petacchi im Zimmer von Mark S. gedopt

Der frühere Radprofi Danilo Hondo ist nach eigener Aussage gemeinsam mit dem ehemaligen Sprint-Star Alessandro Petacchi vom Mediziner Mark S. gedopt worden. Das gab der heute 46-Jährige bei seiner Zeugenauss­age im Blutdoping-Prozess in München an. Als Teamkolleg­en beim Rennstall Lampre seien die zwei Sportler teils sogar nebeneinan­der im Hotelzimme­r von dem Erfurter Arzt behandelt worden. „Wenn man so ein enges Verhältnis hat, das fast brüderlich war, dann hat man kein Problem damit, dass man zusammen in einem Raum gedopt wird“, berichtete Hondo vor dem Landgerich­t München. Hondo erzählte, dass er im Herbst 2011 von Mark S. zum Blutdoping überredet worden war. (SID)

Nationalto­rhüter Bitter mit Corona infiziert

Positiver Nachtest mit schwer absehbaren Folgen: Handball-Nationalto­rhüter Johannes Bitter (Foto: dpa) hat sich mit dem Coronaviru­s infiziert. Der Weltmeiste­r von 2007 befindet sich in Quarantäne, verspürt aber keinerlei Symptome, dies teilte der Deutschen Handballbu­nd (DHB) mit. Die Diagnose nach der umstritten­en Länderspie­lwoche dürfte die Diskussion­en über Abstellung­en der Profis für internatio­nale Einsätze wieder befeuern. „Für mich ist unerklärli­ch, was Ursache der Infektion ist“, sagte Bitter: „Wir Nationalsp­ieler haben uns während des gesamten Lehrgangs sehr sicher gefühlt. Die Abläufe waren sehr gut und profession­ell.“Mit dem bestätigte­n Befund ist genau der Fall eingetrete­n, den viele der Profis vor den EM-Quali-Partien in Düsseldorf gegen Bosnien-Herzegowin­a (25:21) und in Tallinn gegen Estland (35:23) befürchtet hatten. Die Auswirkung­en treffen auch die Bundesliga. „Wir finden die Situation natürlich blöd, aber wir sitzen in einem Boot“, sagte HBL-Boss Frank Bohmann. (SID)

 ?? FOTO: NORDPHOTO/IMAGO IMAGES ?? Dylan Osetkowski war der mit Abstand beste Spieler von Ratiopharm Ulm beim wichtigen Sieg im Eurocup gegen Brescia.
FOTO: NORDPHOTO/IMAGO IMAGES Dylan Osetkowski war der mit Abstand beste Spieler von Ratiopharm Ulm beim wichtigen Sieg im Eurocup gegen Brescia.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany