Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Biden macht Weggefährt­en Klain zum Stabschef im Weißen Haus

WASHINGTON (dpa/AFP) - Der gewählte US-Präsident Joe Biden treibt trotz des Widerstand­s von Amtsinhabe­r Donald Trump den Aufbau seiner Regierungs­mannschaft voran. Bidens langjährig­er Vertrauter Ronald Klain wird die Schlüsselp­osition des Stabschefs im Weißen Haus übernehmen. Der 59-Jährige bringt für die Corona-Krise wichtige Erfahrunge­n mit: Er war 2014 Koordinato­r der US-Regierung während der Ebola-Epidemie. Klain hat US-Medienberi­chten zufolge Biden auch während seines Wahlkampfe­s in Corona-Fragen beraten. Biden und der Politik-Stratege kennen sich schon seit Jahrzehnte­n. Der Jurist Klain arbeitete bereits in den 1980er-Jahren für den Demokraten, als der noch im US-Senat saß. Der Absolvent der Eliteunive­rsität Harvard hatte als Favorit auf den Posten gegolten.

Mehr als 90 Flüchtling­e bei Bootsunglü­cken vor Libyen ertrunken

TRIPOLIS (dpa) - Beim Untergang von zwei Booten mit Flüchtling­en vor der Küste Libyens sind mehr als 90 Menschen ertrunken. Die Internatio­nale Organisati­on für Migration (IOM) meldete am Donnerstag, vor der Stadt Chums im Westen Libyens seien mindestens 74 Menschen ums Leben gekommen. Die Hilfsorgan­isation Ärzte ohne Grenzen (MSF) erklärte außerdem über Twitter, weiter westlich seien vor der Stadt Surman 20 Menschen gestorben. An Bord des vor Chums verunglück­ten Bootes sollen nach IOM-Angaben mehr als 120 Menschen gewesen sein, darunter auch Kinder. 47 Überlebend­e seien von der Küstenwach­e und Fischern an Land gebracht worden, teilte IOM weiter mit. 31 Leichen seien geborgen worden. Die Suche nach Opfern gehe weiter. MSF zufolge wurden nach dem Untergang des zweiten Bootes drei Frauen als einzige Überlebend­e von Fischern gerettet.

Vorwurf des Behördenve­rsagens nach Anschlag in Wien wird untersucht

WIEN (dpa) - Nach dem Terroransc­hlag von Wien mit vier Todesopfer­n soll eine Untersuchu­ngskommiss­ion in vier Wochen einen ersten Bericht zu Vorwürfen des Behördenve­rsagens vorlegen. Leiterin der Kommission wird Strafrecht­sprofessor­in Ingeborg Zerbes, wie die österreich­ische Nachrichte­nagentur APA am Donnerstag berichtete. Zu den anderen Mitglieder­n gehört der ehemalige Münchener Polizeiprä­sident Hubertus Andrä. Ein wegen der versuchten Ausreise zur Terrormili­z „Islamische­r Staat“vorbestraf­ter 20-Jähriger hatte trotz der Betreuung in einem Bewährungs­programm vergangene Woche den Terroransc­hlag verübt. Innen- und Justizmini­sterium hatten danach angekündig­t, eine „unabhängig­e Kommission“einzusetze­n.

Steinmeier warnt vor Entfremdun­g zwischen Armee und Gesellscha­ft

BERLIN (AFP) - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat vor einer Entfremdun­g zwischen Bundeswehr und Gesellscha­ft gewarnt. „Armee und Gesellscha­ft dürfen sich in einer Demokratie niemals fremd werden“, sagte Steinmeier am Donnerstag bei einem feierliche­n Gelöbnis von Soldatinne­n und Soldaten am 65. Gründungst­ag der Bundeswehr. Es drohe in der Bevölkerun­g ein „freundlich­es Desinteres­se, eine Gleichgült­igkeit, die dem Vertrauen zwischen Bundeswehr und Gesellscha­ft nicht dient“. Seit der Aussetzung der Wehrpflich­t gebe es in unserer Gesellscha­ft „weniger Wissen über die Bundeswehr von heute“, sagte Steinmeier.

Botschaft Saudi-Arabiens in Den Haag beschossen

DEN HAAG (dpa) - Nach Schüssen auf die Botschaft Saudi-Arabiens in Den Haag hat die Polizei am Donnerstag einen Verdächtig­en festgenomm­en. Der 40-Jährige stamme aus der unweit Den Haags gelegenen Gemeinde Zoetermeer, teilte die Polizei mit. Der Verdächtig­e werde verhört. Verletzt wurde durch die am frühen Morgen abgegeben Schüsse niemand. Zu möglichen Hintergrün­den der Tat gab es zunächst keine Informatio­nen.

Scharfe Kritik an Ausschluss prodemokra­tischer Abgeordnet­er in Hongkong

HONGKONG (AFP) - Die Amtsentheb­ung von prodemokra­tischen Abgeordnet­en des Hongkonger Parlaments hat internatio­nal Empörung ausgelöst. Großbritan­niens Außenminis­ter Dominic Raab verurteilt­e am Donnerstag eine „Unterwande­rung des hohen Grads an Autonomie Hongkongs“durch Peking. Die EU sprach von einer „willkürlic­hen Entscheidu­ng“und forderte die Wiedereins­etzung der Abgeordnet­en. Peking richtete derweil eine Drohung an die verblieben­en prodemokra­tischen Abgeordnet­en, die aus Protest gegen den Ausschluss ihrer Kollegen geschlosse­n zurücktret­en wollten.

Die Hongkonger Behörden hatten am Mittwoch vier prodemokra­tischen Abgeordnet­en auf Grundlage des umstritten­en Sicherheit­sgesetzes mit sofortiger Wirkung ihr Mandat entzogen.

 ?? FOTO: AFP ?? Joe Biden (rechts) und Ron Klain im Jahr 2014.
FOTO: AFP Joe Biden (rechts) und Ron Klain im Jahr 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany