Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Crew Dragon“soll vier Astronaute­n zur ISS bringen

-

CAPE CANAVERAL (dpa) - Nach einem erfolgreic­hen bemannten Test im Frühjahr sollen in der Nacht zum Montag (1.27 Uhr MEZ) vier Astronaute­n mit dem vom privaten Raumfahrtu­nternehmen SpaceX entwickelt­en Raumschiff „Crew Dragon“zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS starten. Der „Crew Dragon“soll mit Hilfe einer „Falcon-9“-Rakete vom Weltraumba­hnhof in Cape Canaveral im US-Bundesstaa­t Florida abheben und einige Stunden später an der ISS andocken.

Die Nasa-Astronaute­n Michael Hopkins, Victor Glover und Shannon Walker sowie der japanische Astronaut Soichi Noguchi sollen sechs Monate an Bord der ISS bleiben. Dort befinden sich derzeit bereits die Nasa-Astronauti­n Kate Rubins sowie ihre russischen Kollegen Sergej Ryschikow und Sergej KudSwertsc­hkow. Die neu anreisende Crew – „Crew-1“– ist die erste, die offiziell vom „Crew Dragon“zur ISS befördert wird, nachdem ein bemannter Test erfolgreic­h verlaufen war. Die beiden US-Astronaute­n Robert Behnken und Douglas Hurley waren bei diesem Test im Mai mit einem „Crew Dragon“zur ISS geflogen und im August zurückgeke­hrt. Es war nach fast neunjährig­er Pause das erste Mal, dass Astronaute­n von den USA aus zur ISS flogen, und das erste Mal, dass sie von einem privaten Raumfahrtu­nternehmen befördert wurden. SpaceX hatte zuvor nur Fracht zur ISS transporti­ert.

Der Start der „Crew Dragon“war wegen starker Winde in Cape Canaveral um 24 Stunden auf die Nacht zum Montag verschoben worden .

Newspapers in German

Newspapers from Germany