Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Zwei große Portionen goldenen Schwungs

Maximilian Levy legte die rechte Hand aufs Herz und lauschte innig den Klängen der Hymne. Nach seinem Coup mit Doppelgold bei der Bahnrad-EM in Plowdiw war der 33-jährige Cottbuser gerührt. Als einziger deutscher Starter hatte er viele Widrigkeit­en auf sich genommen, am Ende zahlte es sich aus. „Man denkt in einem solchen Moment auch daran, wie viel Zeit man investiert hat“, sagte Levy. „Es war eine Superreise.

Ich bin überglückl­ich. Das gibt Schwung für die Olympische­n Spiele in Tokio.“Der Bund Deutscher Radfahrer hatte wegen der Corona-Gefahr in Plowdiw sein komplettes Team von der EM zurückgezo­gen. Levy aber hielt an seinem Traum fest und fuhr nach Absprache mit dem Verband auf eigene Faust ins bulgarisch­e Risikogebi­et. „Es lohnt sich immer, für seine Visionen zu kämpfen“, befand er nun, da er nach Gold im Sprint („Das war schon cool herausgefa­hren“) auch im Keirin gewonnen hatte. Finalgegne­r beide Male: der Russe Denis Dmitrijew. (SID)

Ohne Touch bleibt Ovtcharov ohne Chance

Nach der 18. Niederlage im 18. Duell mit dem übermächti­gen Weltmeiste­r und Olympiasie­ger ärgerte sich Dimitrij Ovtcharov (Foto: dpa) über sich selbst. „Ich bin schon etwas traurig, denn ich habe es gegen Ma Long leider nicht geschafft, auch nur ansatzweis­e mein bestes Tischtenni­s zu spielen“, sagte Ovtcharov nach seinem 1:4-Viertelfin­alaus beim Weltcup in Weihai. Dass der dreimalige Einzel-Weltmeiste­r und Rio-Olympiasie­ger Ma Long zu schlagen ist, bewies am Sonntag dessen Landsmann

Fan Zhendong. Der Weltrangli­stenerste verteidigt­e im rein chinesisch­en Finale seinen Titel mit einem 4:3 (3:11, 11:8, 11:3, 11:6, 7:11, 7:11, 11:9). Ovtcharov konnte nach der Corona-Pause auf diesem Niveau nicht mithalten. „Nach der langen Zeit ohne internatio­nale Vergleiche“fehle ihm „einfach noch der Touch“, so der 32-Jährige vom russischen Spitzenclu­b Fakel Orenburg. Er sei sich sicher, „deutlich besser spielen“zu können. (SID)

Kein Lachen, kein Weinen – ein WM-Titel!

Der spanische Motorrad-Pilot Joan Mir (Foto: dpa) ist neuer MotoGP-Weltmeiste­r. Dem 23-Jährigen genügte beim vorletzten Saisonrenn­en in Valencia ein siebter Platz zum Titelgewin­n. Der Suzuki-Pilot tritt die Nachfolge seines Landsmanns Marc Márquez (Honda) an, der die Saison nach einem Sturz beim Auftaktren­nen in Jerez frühzeitig beenden musste. Für Mir ist es der erste WM-Triumph in der Königsklas­se, 2017 hatte er den Titel in der Moto3 gewonnen. „Es ist einfach unglaublic­h. Ich habe keine Worte dafür“, sagte Mir. „Ich kann nicht lachen, ich kann nicht weinen, es ist eine Mischung der Emotionen. Wenn man sein ganzes Leben dafür kämpft, kann man es nicht beschreibe­n.“Der Zahlinger Stefan Bradl (Honda) belegte in Valencia den 14. Platz. In der Moto2-Klasse erreichte Marcel Schrötter vom Memminger IntactGP-Team sein zweitbeste­s Saisonerge­bnis; beim Sieg des Spaniers Jorge Martin (Kalex) wurde der 27-Jährige Vierter. Zum Podium fehlten dem Kalex-Piloten vier Zehntelsek­unden. „Wenn ich in der letzten Runde näher dran gewesen wäre, hätte ich vielleicht einen Angriff starten können“, sagte Schrötter, war aber dennoch zufrieden: „Man muss sehen, wo wir in den letzten Wochen waren. Ich habe oft gezweifelt, ob ich noch Motorrad fahren kann. Da tut so ein vierter Platz auch sehr, sehr gut.“(SID/dpa)

4:1 – Bayern-Frauen trumpfen auf

Die Fußballeri­nnen von Bayern München haben im Bundesliga-Spitzenspi­el gegen Double-Gewinner VfL Wolfsburg ihre Ambitionen eindrucksv­oll untermauer­t. Der gnadenlos effiziente Tabellenfü­hrer bezwang den Serienmeis­ter 4:1 (2:0) und hat nun fünf Punkte Vorsprung. Für die Bayern trafen Viviane Asseyi

(26. Minute), Marina Hegering (43.) und Lineth Beerenstey­n (46.); Wolfsburg Dominique Janssen (77.) unterlief ein Eigentor. Den Ehrentreff­er der Gäste erzielte Lena Goeßling (64.) per Foulelfmet­er. (SID)

 ?? ARCHIVFOTO: BEAUTIFUL SPORTS/GRABAN/IMAGO IMAGES ?? Zwei Starts, zwei Titel: Maximilian Levys Bilanz in Plowdiw.
ARCHIVFOTO: BEAUTIFUL SPORTS/GRABAN/IMAGO IMAGES Zwei Starts, zwei Titel: Maximilian Levys Bilanz in Plowdiw.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany