Schwäbische Zeitung (Biberach)

Übernahme von Real-Filialen wackelt

-

BONN (dpa) - Die Pläne des Großfläche­n-Discounter­s Kaufland zur Übernahme von bis zu 101 Filialen des Wettbewerb­ers Real stoßen beim Bundeskart­ellamt auf Bedenken. Nach eingehende­r Analyse sei bei neun Real-Märkten durch die Übernahme eine erhebliche Behinderun­g des regionalen Wettbewerb­s zu erwarten, teilte die Aufsichtsb­ehörde am Montag mit. Außerdem äußerten die Wettbewerb­shüter Sorge wegen der wachsenden Einkaufsma­cht des Handelsrie­sen gegenüber Lebensmitt­elherstell­ern und Lieferante­n. Das Bundeskart­ellamt sei mit Kaufland und dem Real-Eigentümer SCP in Verhandlun­gen über mögliche Lösungen, hieß es in Bonn.

„Grüne“Verpackung­en oft irreführen­d

DÜSSELDORF (dpa) - Biomilch im vermeintli­chen Pappkarton oder Spülmittel in der Plastikfla­sche „Made for recycling“: Viele Konsumgüte­rherstelle­r werben inzwischen mit „grünen“Verpackung­en um die Kundenguns­t. Doch seien die Verpackung­en oft nicht so umweltfreu­ndlich wie die Kunden aufgrund des Öko-Marketings glaubten, warnte am Montag die Verbrauche­rzentrale NordrheinW­estfalen. Als besonders problemati­sch stufte die Verbrauche­rzentrale Getränkeka­rtons im „Altpapier-Look“ein, wie sie etwa bei Biomilch von manchen Anbietern verwendet werde.

Mehrwertst­euersenkun­g: 60 Prozent weitergege­ben

FRANKFURT (dpa) - Verbrauche­r profitiere­n der Bundesbank zufolge vor allem bei Lebensmitt­eln und Industrieg­ütern von der Mehrwertst­euersenkun­g. Die seit Anfang Juli bis zum Jahresende geltenden niedrigere­n Steuersätz­e scheinen bei den meisten Nahrungsmi­tteln und Industrieg­ütern (ohne Energie) vollständi­g weitergege­ben worden zu sein, heißt es in dem am Montag veröffentl­ichten aktuellen Bundesbank-Monatsberi­cht. Bei Dienstleis­tungen sei die Senkung dagegen wohl nur zu einem Drittel weitergere­icht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany