Schwäbische Zeitung (Biberach)

Handtmann eröffnet Ausbildung­szentrum

Neue Räume dienen der Elektronik-Ausbildung – Nächste Investitio­n bereits geplant

-

BIBERACH (sz) - Vertreter der Unternehme­nsleitung der HandtmannG­ruppe, des Ausbildung­steams und die für den Umbau verantwort­lichen Mitarbeite­r der Technische­n Dienste haben im November das neue Ausbildung­szentrum Elektronik am Firmensitz in der Arthur-HandtmannS­traße in Betrieb genommen.

„Angesichts zunehmende­r Digitalisi­erung und Internatio­nalisierun­g bietet uns das neue Ausbildung­szentrum nicht nur die Möglichkei­t, eine höhere Anzahl an jungen Menschen auszubilde­n und damit den zukünftige­n Fachkräfte­bedarf zu sichern“, so Jörg Hochhausen, Konzernlei­ter Personal. Die Firmengrup­pe Handtmann könne damit auch besser auf die Anforderun­gen ihrer einzelnen Unternehme­n eingehen, schneller auf externe Rahmenbedi­ngungen wie beispielsw­eise neue Rahmenlehr­pläne und Zusatzqual­ifikatione­n der IHK oder DHBW reagieren, bei Bedarf neue Ausbildung­sberufe und Studiengän­ge abbilden, moderne Lehr- und Lernkonzep­te einsetzen oder auch die Erwachsene­nbildung weiterentw­ickeln und damit dem lebenslang­en Lernen gerecht werden.

Mit dem bisherigen Ausbildung­szentrum sei das Unternehme­n an eine Kapazitäts­grenze gestoßen. Die Erweiterun­g sei dringend notwendig geworden, so Hochhausen. Bereits im Frühjahr erhielt die kaufmännis­che Ausbildung neue und größere Räumlichke­iten. „Bei der Realisieru­ng des mehrstufig­en Projekts verwenden wir bereits vorhandene, freie Ressourcen bei Räumlichke­iten und Infrastruk­tur“, so Firmenchef Thomas Handtmann. Bis Sommer 2021 soll nun noch ein weiterer Gebäudeber­eich für die Mechanikau­sbildung umgestalte­t und bezogen werden.

„Die neuen Kreativräu­me, die digitalen Lernräume und Lerninseln ermögliche­n es uns künftig, modernste Lehr- und Lernkonzep­te wie beispielsw­eise die Methoden des Prozess- und Projektler­nens intensiver einzusetze­n“, meint Ausbildung­sleiter Patrick Schirmer.

Mit der nächsten Investitio­nsstufe, dem Ausbildung­szentrum Mechanik, werde außerdem ein 3-D-Drucker angeschaff­t, um die Auszubilde­nden

zusätzlich in additiven Fertigungs­verfahren zu qualifizie­ren. „Auch ein digitales Werkzeugve­rwaltungss­ystem wird in diesem Zuge realisiert“, so Schirmer. Man orientiere sich bei der Ausgestalt­ung des Ausbildung­sprozesses immer eng an den jeweiligen Anforderun­gen der einzelnen Handtmann-Unternehme­n.

 ?? FOTO: HANDTMANN ?? Neueste Medientech­nik, modernstes Labor- und Schulungsm­obiliar sowie aktuelle Technologi­en bei Maschinen und Werkstatta­usstattung sorgen für eine innovative Lern- und Lehrlandsc­haft im neuen Handtmann-Ausbildung­szentrum.
FOTO: HANDTMANN Neueste Medientech­nik, modernstes Labor- und Schulungsm­obiliar sowie aktuelle Technologi­en bei Maschinen und Werkstatta­usstattung sorgen für eine innovative Lern- und Lehrlandsc­haft im neuen Handtmann-Ausbildung­szentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany