Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hochdorf erhält pflegeleic­hte Gräber

Diese sollen 2021 und 2022 im Hauptort und in Schweinhau­sen angelegt werden

- Von Gerhard Rundel

HOCHDORF - Die Zeit bleibt auch bei den Bestattung­sformen nicht stehen. In Hochdorf und Schweinhau­sen wollen immer mehr Hinterblie­bene ihre Verstorben­en in pflegeleic­hten Gräbern bestatten. Der Gemeindera­t Hochdorf hat nun in seiner jüngsten Sitzung die Anlegung von pflegeleic­hten Grabfelder­n beschlosse­n. In dem gemeindlic­hen Friedhof in Schweinhau­sen soll dies im Jahr 2021 erfolgen, in Hochdorf 2022. Der Friedhof in Unteressen­dorf ist im kirchliche­n Eigentum.

Bereits im Juni 2017 hat der Gemeindera­t eine solche Grabfeldan­legung in Hochdorf und Schweinhau­sen beschlosse­n. Aufgrund der hohen Kosten wurde das Vorhaben bisher nicht umgesetzt. Ein neuer Anbieter würde nun die Arbeiten, nach einem von der Gemeinde ausgearbei­teten Konzept, ausführen.

In Schweinhau­sen für rund 7000 Euro netto und in Hochdorf für rund 13 000 Euro netto. Die Kosten werden in den Haushalt 2021 sowie 2022 eingestell­t. In Hochdorf sind dann Urnen- und Sargbestat­tungen möglich. In Schweinhau­sen wegen des hohen Grundwasse­rstandes in diesem Bereich nur Urnenbesta­ttungen. Grünfläche­n für die Umsetzung sind in beiden Friedhöfen vorhanden. „Eine einheitlic­he, unbeschrif­tete Metallplat­te wird von der Gemeinde geliefert und ist in der Grabgebühr enthalten“, sagt Hauptamtsl­eiterin Beate Fritz gegenüber der SZ. „Die Beschriftu­ng der Platte obliegt den Hinterblie­benen.“

Ursprüngli­ch hatte die Verwaltung als erstes für 2021 die Anlegung dieser übermähbar­en Grabfelder in Hochdorf vorgeschla­gen. Aus den Reihen der Gemeinderä­te wurde jedoch als erstes die Ausführung in Schweinhau­sen für sinnvoll erachtet. In Hochdorf sollen dann im gleichen Zuge die in der letzten Gemeindera­tsitzung zurückgest­ellten Parkplätze mit realisiert werden.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? So sieht der Friedhof in Hochdorf momentan aus.
FOTO: GERHARD RUNDEL So sieht der Friedhof in Hochdorf momentan aus.
 ?? FOTO: PROGYMNASI­UM SCHUSSENRI­ED ?? Am Jugendmedi­entag vernetzten sich die Jugendlich­en virtuell mit Gleichaltr­igen in ganz Deutschlan­d.
FOTO: PROGYMNASI­UM SCHUSSENRI­ED Am Jugendmedi­entag vernetzten sich die Jugendlich­en virtuell mit Gleichaltr­igen in ganz Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany