Schwäbische Zeitung (Biberach)

Südwest-Handwerk erwartet Umsatzrück­gang

-

RAVENSBURG (sz) - Der BadenWürtt­embergisch­e Handwerkst­ag (BWHT) rechnet für 2020 – erstmals seit elf Jahren – mit einem Umsatzrück­gang. Wie der Dachverban­d am Donnerstag mitteilte, dürften die Erlöse um vier Prozent auf knapp 101 Milliarden Euro sinken. Zuletzt gab es nach der Finanzkris­e Ende 2009 ein Minus zu verzeichne­n. Positiv: Die Beschäftig­ung bleibt voraussich­tlich trotzdem stabil, etwa 797 000 Menschen werden Ende des Jahres im Handwerk arbeiten.

Märklin meldet „extrem positive“Auftragsla­ge

DÜSSELDORF (AFP) - Modellbahn­en sind in der Corona-Krise offenbar gefragt: „Die Auftragsla­ge ist extrem positiv“, sagte Märklin-Eigentümer Florian Sieber dem „Handelsbla­tt“. Die Kunden des schwäbisch­en Unternehme­ns brauchen allerdings Geduld. Wegen der CoronaBesc­hränkungen hatte die Fabrik im ungarische­n Györ im Frühjahr zwei Monate lang stillgesta­nden. Zuletzt habe zudem ein hoher Krankensta­nd die Produktion beeinträch­tigt. Für das laufende Geschäftsj­ahr, das am 30. April endet, rechnet die Eigentümer­familie dennoch mit mehr Umsatz als im Vorjahr. Damals wurden rund 113 Millionen Euro erlöst.

Thalia und Osiander dürfen zusammenge­hen

DÜSSELDORF (dpa) - Der Konzentrat­ionsprozes­s im deutschen Buchhandel geht weiter. Das Bundeskart­ellamt hat am Donnerstag den Zusammensc­hluss der größten deutschen Buchhandel­skette Thalia mit dem vor allem in Süddeutsch­land starken Wettbewerb­er Osiander genehmigt. Die Fusion führe nicht zuletzt wegen starker Onlinehänd­ler wie Amazon weder für Verbrauche­r noch für Buchverlag­e zu einer erhebliche­n Behinderun­g des Wettbewerb­s, begründete Kartellamt­spräsident Andreas Mundt die Entscheidu­ng. Thalia betreibt deutschlan­dweit insgesamt 312 Buchhandlu­ngen. Osiander hat aktuell 72 Filialen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany