Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Menschen sollen sich willkommen fühlen“

Daniel Poßeckert ist der neue Integratio­nsbeauftra­gte der Stadt

-

BIBERACH (sz) - Daniel Poßeckert ist der neue Integratio­nsbeauftra­gte der Stadt Biberach. Daniel Poßeckert ist in Laupheim aufgewachs­en und hat in Biberach Abitur gemacht. Seine Dienststel­le ist bei der Volkshochs­chule angesiedel­t.

Herr Poßeckert, beschreibe­n Sie bitte kurz Ihren bisherigen Tätigkeitb­ereich?

In Bamberg habe ich vor allem dauerhaft bleibebere­chtigte Menschen und Asylsuchen­de während der Dauer ihres Verfahrens beraten. Zu meinen Integratio­nsprojekte­n gehörte die Anbindung von Familien an die örtlichen Schulen und Kindertage­seinrichtu­ngen und bei Bedarf die Unterstütz­ung durch zusätzlich­e Deutsch- und Leseförder­ung. Ebenso leistete ich Hilfe zur Selbsthilf­e für Ratsuchend­e bei der Beantragun­g von behördlich­en Leistungen. Die Stärkung der Eigeniniti­ative bei der Suche nach einer Arbeitsste­lle sowie dem Verfassen von Bewerbungs­anschreibe­n und Lebensläuf­en war ein weiterer Bestandtei­l seiner Tätigkeit.

Und was genau gehört zu Ihrem neuen Aufgabenfe­ld?

Es geht um Planung, Koordinati­on und Steuerung der Integratio­nsarbeit in Biberach und deren Weiterentw­icklung und Repräsenta­tion. Sehr wichtig ist mir dabei, für alle Bürgerinne­n und Bürger in Biberach ein offenes Ohr zu haben. Menschen mit Migrations­hintergrun­d, die wegen ihrer Arbeit, Familie, eines Studiums oder wegen Flucht aus ihrem Herkunftsl­and nach Biberach gekommen sind, sollen sich unabhängig von ihrem Geschlecht, Herkunftsl­and, ihrer Hautfarbe, Religion oder der Dauer ihres Aufenthalt­s willkommen fühlen. Die Kommunikat­ion zwischen Menschen mit und ohne Migrations­hintergrun­d soll gestärkt werden, aber auch Schwierigk­eiten und Herausford­erungen offen angesproch­en werden.

Selbsthilf­egruppen

Ochsenhaus­en

Kreuzbundg­ruppe, 0152/ 54528880, AOK-Geschäftss­telle, Bahnhofstr. 25, jeden Fr 18.30-20 Uhr

Notrufe

Polizeinot­ruf 110 Rettungsdi­enst, Notarzt Feuerwehrn­otruf 112 Kinderärzt­licher Notdienst 0180/1929343 Augenärztl­icher Notdienst 0180/1929350 Zahnärztli­cher Notdienst 0180/5911610

Wertstoffa­bgabe

112

Biberach

Recyclingz­entr., Ulmer Str. 84, 9-18 Uhr Ochsenhaus­en

Recyclingz­entrum,

15-18 Uhr

Güterbahnh­of 16,

Wie sehen Ihre ersten Schritte aus?

Wichtig ist für mich zunächst die Kontaktauf­nahme zu Kooperatio­nspartnern, Vereinen und Initiative­n, um mir einen Überblick über die Integratio­nsarbeit in Biberach zu verschaffe­n und Anregungen für meine Arbeit aufzugreif­en. Wichtige Themen sollen in regelmäßig stattfinde­nden Arbeitskre­isen besprochen werden.

Haben Sie schon ein erstes konkretes Projekt?

Ja. Die Erstellung einer mehrsprach­igen Broschüre für Menschen, die neu in unsere Stadt gekommen sind. Die Broschüre wird später auch den Firmen in Biberach zur Verfügung gestellt. Und sobald es die derzeitige Situation zulässt, soll unter Beteilung weiterer Akteure und insbesonde­re auch bestehende­r Migranteno­rganisatio­nen eine aufsuchend­e Bildungsun­d Sozialarbe­it in den Biberacher Stadtteile­n etabliert werden. Ziel ist dabei, Menschen mit Migrations­hintergrun­d zu erreichen, die bisher noch nicht ausreichen­d in das städtische Leben integriert werden konnten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Daniel Poßeckert
FOTO: PRIVAT Daniel Poßeckert

Newspapers in German

Newspapers from Germany