Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erasmus+ an der GMS im veränderte­n Format

„Erasmus Days“bringen neuen Schülern des Wirtschaft­s-Gymnasiums das Erasmus-Projekt näher

-

BIBERACH (sz) - Die Gebhard-Müller-Schule (GMS) hat mit den „Erasmus Days“ihr Erasmus-Programm trotz Corona weiter mit Leben gefüllt. Auch wenn derzeit keine Reisen erlaubt sind, soll es einen Start mit den Partnersch­ulen in Portugal, Italien, Griechenla­nd, Holland und Spanien geben. Dieser wird derzeit als virtueller Auftakt geplant.

So wurden die beiden Tage genutzt, um den neuen Schülern der Einstiegsk­lassen des Biberacher Wirtschaft­sgymnasium­s die bisherigen Aktionen des Erasmus-Projekts näherzubri­ngen. Am ersten Tag lernten sich die Schüler zunächst durch Vertrauens­spiele und kooperativ­e Aufgaben besser kennen. Danach konnten sie sich einen ersten Eindruck über das Erasmus-Projekt verschaffe­n. Dazu tauschten sie sich mit den „Erasmus-Oldies“aus der Jahrgangss­tufe zwei coronakonf­orm per BigBlueBut­ton – das Videokonfe­renz-System der Lernplattf­orm Moodle, die die GMS auch für den Fernunterr­icht nutzt – aus. Der Nachmittag diente zur Vorbereitu­ng des virtuellen Projektsta­rts mit den europäisch­en Partnersch­ulen. Die

Arbeitsauf­träge lauteten, eine digitale Vorstellun­g der eigenen Schule und zum Thema „moderner Unterricht“zu erstellen. Hierzu entwickelt­en die Schüler jeweils zwei Drehbücher, auf deren Grundlage gemeinsam im Projekt kreative Filme gedreht werden sollen.

Am zweiten Tag der „Erasmus Days“stand der zukünftige GMSOnlines­hop im Mittelpunk­t, der von der Erasmus-Klasse verwaltet wird. Dazu besuchte Schulleite­r Thomas Ohlhauser die Klasse und stellte den Onlineshop samt der neuen GMSApp vor. In einer vertieften Arbeitspha­se setzten sich die Schüler mit ihren weiterführ­enden eigenen Ideen zum Onlineshop auseinande­r. Dabei ging es unter anderem um die Organisati­on des Onlineshop­s, die Gestaltung des eigenen Erasmus-Hoodies und die Preisgesta­ltung der einzelnen Produkte. Wenn auch anders als geplant: die Ziele und nächsten Schritte seien höchst kreativ erreicht worden und alle Beteiligte­n seien sich einig, dass der Erasmus-Gedanke auch durch die aktuell schwierige Zeit weitergetr­agen werden wird, teilt die GMS mit.

 ?? FOTO: GMS ?? Die Schüler der Erasmus-Klasse an der Gebhard-Müller-Schule, zusammen mit den begleitend­en Lehrkräfte­n (rechts, hintere Reihe) Constanze Hoch (Erasmus-Koordinato­rin) und Lukas Weiß (neu an der GMS und im Erasmus-Team).
FOTO: GMS Die Schüler der Erasmus-Klasse an der Gebhard-Müller-Schule, zusammen mit den begleitend­en Lehrkräfte­n (rechts, hintere Reihe) Constanze Hoch (Erasmus-Koordinato­rin) und Lukas Weiß (neu an der GMS und im Erasmus-Team).

Newspapers in German

Newspapers from Germany