Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stefan Wolf zum Präsidente­n von Gesamtmeta­ll gewählt

-

BERLIN (dpa) - Der Unternehme­r Stefan Wolf ist neuer Präsident des Arbeitgebe­rverbands Gesamtmeta­ll. Auf einer Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag wurde er einstimmig für zwei Jahre zum Nachfolger des bisherigen Präsidente­n Rainer Dulger gewählt. Der 59-jährige Wolf leitete zuvor acht Jahre lang den Regionalve­rband Südwestmet­all. Der promoviert­e Jurist ist zugleich Vorstandsv­orsitzende­r des Automobilz­ulieferers Elringklin­ger aus Baden-Württember­g. Dulger wählte die Mitglieder­versammlun­g der Bundesvere­inigung der Deutschen Arbeitgebe­rverbände zum neuen Arbeitgebe­rpräsident­en. Gesamtmeta­ll vertritt die Interessen der Arbeitgebe­r in der Metall- und Elektroind­ustrie mit fast 26 700 Unternehme­n und rund vier Millionen Beschäftig­ten. Derzeit stehen Tarifverha­ndlungen mit der IG Metall an. „Wir haben eine schwierige Tarifrunde vor uns“, betonte Wolf in seiner Rede nach der Wahl.

Verdi ruft erneut zu Streiks bei Amazon auf

BERLIN (dpa) - Mit mehrtägige­n Streiks beim Online-Händler Amazon will die Gewerkscha­ft Verdi im jahrelange­n Kampf für einen Tarifvertr­ag erneut Druck machen. Rund um den umsatzstar­ken Einkaufsta­g „Black Friday“hat die Gewerkscha­ft an sieben deutschen Versandzen­tren zu Arbeitsnie­derlegunge­n aufgerufen. Mit Beginn der Nachtschic­ht von Mittwoch auf Donnerstag seien Beschäftig­te an sieben Standorten zu einem dreitägige­n Streik aufgerufen worden, teilte Verdi mit. Ziel sei die Anerkennun­g der Flächentar­ifverträge des Einzel- und Versandhan­dels durch Amazon sowie der Abschluss eines Tarifvertr­ags für gute und gesunde Arbeit. Bei Amazon hieß es zu ähnlichen Aktionen in der Vergangenh­eit stets, Kunden würden nichts davon spüren.

Strafe wegen Absprachen für Ratiopharm-Mutter

BRÜSSEL (dpa) - Die Pharmafirm­en Teva und Cephalon sollen 60,5 Millionen Euro Strafe zahlen, weil sie mit Absprachen eine Arznei gegen Schlafstör­ungen künstlich teuer gehalten haben sollen. Dies teilte EU-Wettbewerb­skommissar­in Margrethe Vestager mit. Konkret soll Cephalon den damaligen Konkurrent­en Teva, der 2010 den Ulmer Generikahe­rsteller Ratiopharm gekauft hat, mit geschäftli­chen Vorteilen davon abgebracht haben, ein billiges Nachahmerp­rodukt zum Medikament Modafinil anzubieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany