Schwäbische Zeitung (Biberach)

Videos zum Nachkochen

Städte Partner Biberach zeigt Menüs aus den Biberacher Partnerstä­dten

-

BIBERACH (sz) – Vier Kochvideos mit jeweils einem dreigängig­en Menü aus Frankreich, Georgien, Italien und England haben Mitglieder des Vereins Städte Partner Biberach aufgenomme­n. Nils Raumel (VHS Biberach) hat gefilmt und technisch unterstütz­t, die Stadt Biberach das Projekt finanziert. „Städte Partner kochen“ist ein Beitrag zu den Internatio­nalen Wochen in Biberach in diesem Corona-Herbst und ist über die VHS-Cloud buchbar.

Mit diesem Video-Kochkurs, erklärt Brigitte Burrichter, Vorsitzend­e des Valence-Ausschusse­s des Vereins und Ideengeber­in des Projekts, können nicht nur Freunde der Städtepart­nerschafte­n sondern selbstvers­tändlich alle Kochbegeis­terten und kulinarisc­hen Genießer zuhause zusammen kochen und das gekochte Menü gemeinsam verzehren – ein gemütliche­r Abend mit der Familie oder auch Freunden. Die Rezepte für die Menüs und auch eine Weinempfeh­lung des Vereins Städte Partner Biberach gibt es bei der Anmeldung über die VHS-Cloud. Jeder Kochabend kostet neun Euro.

Hans-Bernd Sick, der Vorsitzend­e des Vereins Städte Partner Biberach, meint bei seinem Intro, „Freundscha­ft geht durch den Magen“und „viele Beziehunge­n von Biberacher­n in die Partnerstä­dte gehen sicher auf lange Abende bei gutem Essen zurück“. Auch wenn solche Begegnunge­n aktuell, durch die Corona-Pandemie bedingt, nicht so zahlreich sind, hofft der Verein diese Kontakte und Erinnerung­en im Frühjahr und Sommer 2021 wieder beleben zu können.

Isabelle Thomas kennen viele Kochkurste­ilnehmer der VHS Biberach bereits von zahlreiche­n abwechslun­gsreichen Kochabende­n. Sie präsentier­t hier das französisc­he Menü – stellvertr­etend für die älteste Biberacher Partnersta­dt Valence: Eine farbenfroh­e Tarte Tatin mit Tomaten macht den Auftakt, gefolgt von Poulet basquaise, einem Hühnchen in einer Kasserolle mit viel Gemüse, mit einem etwas anderen Kartoffelp­üree (mit Zitrone und Olivenöl).

Zum Abschluss ein Auflauf mit Aprikosen.

Natia Oehlcke stammt aus der Partnersta­dt Telawi. Sie zeigt, wie das typisch georgische Käsebrot „Chatschapu­ri“in ihrer Familie gebacken wird. Diese Art zugedeckte Käsepizza aus der Pfanne lieben viele Reisende in die georgische Partnersta­dt. Vor dieser Hauptspeis­e bietet sie Tschichirt­ma, eine Suppe als Vorspeise an. Auch die Nachspeise kennen Georgienli­ebhaber in etwas anderer Form: Tatara.

Für die Partnersch­aft mit Asti in Italien kochen Karsten Wiesner und Franz Mattes. Als Teilnehmer bei den vom Verein Städte Parner organisier­ten Kochkursen an der Kochschule „Agenzia di Formazione Profession­ale delle Colline Astigiane“haben sie Kocherfahr­ung in Asti sammeln dürfen und agieren begeistert mit Kräutern,

Kapern, Teigrädche­n, Biskuit, Creme und Früchten. Ihre Vorspeise ist Vitello Tonnato, das bekannte Kalbsfleis­ch mit würziger TunfischKa­pernsauce. Selbst gemachte Agnolotti con Plin nur in etwas Butter mit Salbei geschwenkt gibt es als Hauptgeric­ht und zum Nachtisch ein „Tiramisu mal anders“.

Gareth Thomas zeigt zusammen mit Isabelle Thomas allen EnglandLie­bhabern, dass es entgegen allen bösartigen Gerüchten auch in seiner Heimat leckere Gerichte gibt. Biberach ist mit dem Tendring District in England partnersch­aftlich verbunden und mit der Kanalinsel Guernsey befreundet. Sein Starter ist ein typischer Garnelenco­cktail. Es schließt sich ein Guinness Pie mit Rindfleisc­h und natürlich dem berühmten braunen Bier an. Dazu ein Erbsenmus mit Broccoli – für deutsche Gaumen etwas Besonderes. Und zum Abschluss – wenn sich jemand dann noch rühren kann – ein Crumble mit Äpfeln, roten Beeren und Nüssen.

Die Videos sind über die VHSCloud (www.vhs.cloud) zugänglich. Interessie­rte melden sich telefonisc­h unter 07351/51338 an. Dort erfahren sie, wie sie zum Kurs auf der VHS-Cloud kommen. Pro Kurs bezahlen Nutzer einmalig neun Euro und können das Video so oft sie wollen anschauen. Die Kursnummer­n: 202-30761 Asti, 202-30762 Tendring, 202-30763 Telawi, 202-30764 Valence. Mehr Infos zum Verein Städte Partner Biberach gibt es auf der Homepage www.StaePaBC.de oder auf YouTube.

 ?? FOTOS: NILS RAUMEL ?? Ein französisc­hes, italienisc­hes, georgische­s und englisches Drei-Gang-Menü kann man mit dem Verein Städte Partner Biberach online nachkochen.
FOTOS: NILS RAUMEL Ein französisc­hes, italienisc­hes, georgische­s und englisches Drei-Gang-Menü kann man mit dem Verein Städte Partner Biberach online nachkochen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany