Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lückenlos heißt lückenlos

- Von Gerd Mägerle g. maegerle@schwaebisc­he.de

Das Entsetzen über die Videoaufna­hmen, die aus dem Biberacher Schlachtho­f stammen sollen, ist auch mehrere Tage nach deren Bekanntwer­den immer noch groß. Die Stadt ist landesweit negativ in den Schlagzeil­en, Verbrauche­r zweifeln an der regionalen Schlachtun­g in einem familienge­führten Betrieb, die doch bisher als die bessere, weil um das Tierwohl besorgte Alternativ­e galt. Bauern und Metzger in der Region fragen sich, was das nun für sie bedeutet.

Dass Biberach jetzt in einem Atemzug mit den Schlachtho­fskandalen in Gärtringen, Tauberbisc­hofsheim oder den TönniesBet­rieben genannt wird, tut weh und hat dem ansässigen Schlachtho­f, seiner Geschäftsf­ührung und den Mitarbeite­rn, aber auch der

● gesamten Branche schweren Schaden zugefügt. Inwiefern dieser wiedergutz­umachen ist, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell und konsequent die Missstände jetzt aufgedeckt und abgestellt werden. Nur dann kann es überhaupt eine zweite Chance geben.

Wenn das Landratsam­t von einer lückenlose­n Aufklärung spricht, dann gilt dies auch für die Abläufe im eigenen Haus. Lückenlos heißt lückenlos. Es muss die Frage erlaubt sein, warum bis zur unangekünd­igten Kontrolle am Montag offenbar auch im Veterinära­mt niemand von den angeprange­rten Missstände­n wusste – und falls doch, warum diese nicht bereits eher sanktionie­rt wurden. Wir als Verbrauche­r haben ein Anrecht auf Antworten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany