Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die „Erleuchtet­en“vom Gigelberg

- Euer Marktplatz-Esel

So allmählich werde ich sauer auf die selbsterna­nnten „Erleuchtet­en“vom Gigelberg. Nein, ich meine nicht den Gemeindera­t, der seit Monaten zwangsweis­e in der Gigelbergh­alle tagt. Die Angesproch­enen treffen sich alle paar Wochen ein paar Meter weiter drüben auf dem

Festplatz – dort, wo am

Schützenfe­st meistens das

Kettenkaru­ssell steht. Und wenn ich mir das von ihnen Geäußerte so anhöre, werde ich den Eindruck nicht los, dass manche ein paar Runden zu viel in eben jenem Karussell gedreht haben. Einige von ihnen bezeichnen sich als „Querdenker“. Vermutlich die passende Zustandsbe­schreibung, wenn einem das Geradeausd­enken mangels des imaginären Bretts vor dem Kopf irgendwie schwerfäll­t.

Es werden Lieder von Freiheit und Liebe gesungen. Geliebt werden aber offenbar nur diejenigen, die die Meinung

vertreten, die auch von den Rednern geäußert wird. Da darf man Journalist­en schon mal lautstark als „Dilettante­n“und „Stümper“betiteln, weil sie offenbar nicht wahrheitsg­emäß von der jüngsten Demo in Berlin berichtet haben sollen, und wird von der Masse dafür bejubelt. So zu hören und zu beobachten am Sonntag.

Es wird die Meinungsfr­eiheit beschworen, gleichzeit­ig will man aber den Oberbürger­meister per offenem Brief zum Rapport bestellen, weil der sich erdreistet, eine eigene Meinung zu den Protesten zu haben und diese öffentlich zu äußern, in der sich die Demonstran­ten nicht wiederfind­en. Leute, merkt ihr eigentlich nicht, wie wirr das alles ist und wie ihr euch gefühlt in jedem zweiten Satz selbst widersprec­ht? Mich erinnert das an den Geisterfah­rer auf der Autobahn, der sich darüber aufregt, dass alle anderen zu doof sind, um in die richtige Richtung zu fahren. Aber vermutlich habe ich von alledem einfach keine Ahnung – ich bin nur ein alter, grauer Esel. Und Vierbeiner haben’s in Biberach gerade eh nicht leicht. Schönes Wochenende!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany