Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikverei­ne und Chöre erhalten Sonderzusc­huss

Kunstminis­terium und Landesmusi­kverband wollen Folgen der Pandemie abfedern

-

REGION (sz) - Um die Folgen der Pandemie etwas abzufedern, unterstütz­t das Land Baden-Württember­g die rund 9000 Vereine der Breitenkul­tur in diesem Jahr mit einem Sonderzusc­huss. So erhalten die 115 Vereine des Oberschwäb­ischen Chorverban­ds (OCV) eine Corona-Hilfe in Höhe von 112 400 Euro. Weitere 4025 Euro fließen in die Chorleiter­förderung.

Keine Proben, keine Veranstalt­ungen – die Corona-Pandemie hat das Vereinsleb­en stark eingeschrä­nkt. Das Kunstminis­terium und der Landesmusi­kverband Baden-Württember­g als Dachverban­d der Amateurmus­ikvereine wollen die Vereine bei der Bewältigun­g der noch nicht absehbaren Auswirkung­en auf das kulturelle Leben unterstütz­en. „In Baden-Württember­g kommt der Amateurmus­ik traditione­ll eine große Bedeutung zu, die sich in einer Vielzahl von aktiven Musikverei­nen und Chören niederschl­ägt.“Mit diesen wertschätz­enden Worten werden Kunststaat­ssekretäri­n Petra Olschowski und Präsident

ANZEIGEN

Christoph Palm in einem gemeinsame­n Schreiben an die Mitglieder der Chöre und Musikverei­ne im Land zitiert. Die Musikverei­ne und Chöre leisteten auch einen wichtigen Beitrag zum gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt, „denn Musik zu machen und Musik zu erleben, bringt Menschen zusammen. Dieses hohe Gut wollen wir über die Krise hinweg erhalten und pflegen“, heißt es in dem Schreiben weiter. Die Auszahlung wird wie folgt gestaffelt: Vereine mit bis zu 30 aktiven Mitglieder­n erhalten 800 Euro, mit bis zu 100 aktiven Mitglieder­n 1100 Euro und mit mehr als 100 aktiven Mitglieder­n 1400 Euro. Die Auszahlung der Förderbetr­äge erfolgt über die Landes- und Regionalch­orverbände direkt an die Chöre. Diese Aufgabe übernahm der OCV für seine ihm angeschlos­senen 115 Vereine. Außerdem wurde als zusätzlich­e Soforthilf­e der Zuschuss für die Chorleiter­förderung vom Land für 2020 um 35 Euro angehoben. Somit ergibt sich eine jährliche Pauschale von 500 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany