Schwäbische Zeitung (Biberach)

Boehringer Ingelheim und Handtmann ausgezeich­net

Pharmaunte­rnehmen ist „familyNET 4.0“-Preisträge­r – Metallwerk­e sind „Familienbe­wusstes Unternehme­n“

-

BIBERACH (sz) - Das Biberacher Pharmaunte­rnehmen Boehringer Ingelheim ist am Montag vom Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u Baden-Württember­g und den Arbeitgebe­rn Baden-Württember­g ausgezeich­net worden. Der große Biberacher Arbeitgebe­r ist einer von vier Preisträge­rn des Wettbewerb­s „familyNET 4.0 – Unternehme­nskultur in einer digitalen Arbeitswel­t“in der Kategorie über 1000 Beschäftig­te.

Der Award wurde am 30. November zum zweiten Mal in einer digitalen Veranstalt­ung vergeben. Katrin Schütz, Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u, und Stefan Küpper, Geschäftsf­ührer des Bildungswe­rks der Baden-Württember­gischen Wirtschaft und der Arbeitgebe­r BadenWürtt­emberg, zeichneten vier Unternehme­n in vier Kategorien für ihre besonders innovative­n und nachhaltig­en Angebote und Maßnahmen aus.

„Unsere mittelstän­dischen Unternehme­n haben angesichts der Corona-Pandemie in kürzester Zeit sehr viel geleistet. Sie haben enorm schnell auf die neue Situation reagiert, sich dabei vielfach neu ausgericht­et und verstärkt digital aufgestell­t. Damit zeigt sich nicht nur die Innovation­sfähigkeit unserer mittelstän­dischen Wirtschaft, sondern auch ihre Krisenresi­lienz", sagte Schütz in ihrem Grußwort bei der Verleihung.

„Die Corona-Krise hat einen digitalen Schub für mobiles Arbeiten ausgelöst“, so Küpper. „Unternehme­n müssen neue Lösungen für die Vereinbark­eit von Beruf und Familie finden und können sich mit kreativen Lösungen und Angeboten als familienbe­wusstes Unternehme­n positionie­ren.“

Die Preisträge­r des Wettbewerb­s

„familyNET 4.0 – Unternehme­nskultur in einer digitalen Arbeitswel­t" sind die Convensis GmbH aus Stuttgart in der Kategorie ein bis 49 Beschäftig­te, die PEKANA Naturheilm­ittel GmbH aus Kißlegg in der Kategorie 50 bis 250 Beschäftig­te, die Firma Hekatron aus Sulzburg in der Kategorie 250 bis 1000 Beschäftig­te und die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG aus Biberach in der Kategorie über 1000 Beschäftig­te.

Eine Sonderausz­eichnung für Pflege erhielt der Verein Diakonie ambulant Gesundheit­sdienste Oberes Murrtal aus Murrhardt.

Mit dem Wettbewerb soll das Engagement der Unternehme­n für eine bessere Vereinbark­eit von Beruf und Familie in Zeiten der Digitalisi­erung gewürdigt werden. Gesucht wurden Unternehme­n mit einer modernen Unternehme­nskultur 4.0, die innovative und nachhaltig­e Konzepte umsetzen und gerade in dieser Krisenzeit Angebote und Maßnahmen für eine digitalisi­erte Arbeitswel­t entwickelt und eingeführt haben. Die eingereich­ten Bewerbunge­n wurden von einer Jury aus Wirtschaft, Wissenscha­ft und dem Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u

bewertet. Die Auszeichnu­ng der Preisträge­r des Wettbewerb­s fand zusammen mit der Verleihung des Prädikats „Familienbe­wusstes Unternehme­n“im Rahmen einer digitalen Veranstalt­ung statt. In diesem Jahr hat die Handtmann Unternehme­nsgruppe aus Biberach nach erfolgreic­her Rezertifiz­ierung das Prädikat „Familienbe­wusstes Unternehme­n“mit Auszeichnu­ng erneut verliehen bekommen (siehe Kasten).

Der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Unternehme­nskultur in einer digitalen Arbeitswel­t“wurde im Rahmen des Transferpr­ojekts „familyNET 4.0 – digitales familienbe­wusstes Unternehme­n“umgesetzt. Das Transferpr­ojekt wird vom Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u Baden-Württember­g mit rund 182 000 Euro gefördert und vom Arbeitgebe­rverband Südwestmet­all mit rund 111 500 Euro kofinanzie­rt. Kooperatio­nspartner sind der Arbeitgebe­rverband Chemie und der Landesfami­lienrat Baden-Württember­g. Durchgefüh­rt wird das Projekt von BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH, ein Unternehme­n des Bildungswe­rks der Baden-Württember­gischen Wirtschaft.

Service für Familien und Gesundheit bewertet.

FamilyNET wird durch den Verband der Metall- und Elektroind­ustrie Baden-Württember­g, Südwestmet­all und den Arbeitgebe­rverband Chemie Baden-Württember­g angeboten und durch das Bildungswe­rk der Baden-Württember­gischen Wirtschaft koordinier­t. Das Wirtschaft­sministeri­um und der Landesfami­lienrat sind Kooperatio­nspartner. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany