Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wassergebü­hr steigt um vier Cent

Maselheime­r Gemeindera­t beschließt Erhöhung – So ist die Gebühr kalkuliert

-

MASELHEIM (bvl) - Der Kubikmeter Wasser kostet in Maselheim im kommenden Jahr 1,44 Euro. Damit steigt die Gebühr um vier Cent. Der Gemeindera­t hat sich einstimmig für die Erhöhung ausgesproc­hen. Des Weiteren legte er den separaten Gebührensa­tz für den Heggbacher Wohnverbun­d fest.

Die Verwaltung geht in ihrer Kalkulatio­n davon aus, dass die verkaufte Wassermeng­e bei 200 000 Kubikmeter­n und damit auf dem gleichen Niveau wie 2020 bleiben wird. Aus den vergangene­n Jahren werden Gewinne von insgesamt 9600 Euro eingerechn­et, auf der anderen Seite erwartet die Verwaltung jedoch, dass 2021 die Kosten für das Rohrnetz deutlich steigen werden. Auch in den kommenden Jahren sei mit Unterhaltu­ngsaufwend­ungen, insbesonde­re wegen Wasserrohr­brüchen, zu rechnen, da das Wassernetz relativ alt sei, heißt es in der Sitzungsvo­rlage.

Die kostendeck­ende Gebühr beträgt im kommenden Jahr gemäß der Kalkulatio­n der Verwaltung 1,44 Euro pro Kubikmeter. 2020 waren es 1,40 Euro. Der Gemeindera­t hat dem neuen Preis und der Kalkulatio­n zugestimmt.

Außerdem hat er die Gebühren für die St.-Elisabeth-Stiftung abgesegnet. Die Stiftung hat für den Heggbacher Wohnverbun­d ein eigenes Netz und nutzt die Wasserfass­ung und den Hochbehält­er nur anteilig. Die Gebühr erhöht sich für die St.-Elisabeth-Stiftung 2021 um einen auf 84 Cent. Grund ist laut Verwaltung, dass die geplanten Geschäftsa­usgaben auch in geringem Umfang Heggbach betreffen.

 ?? FOTO: OLIVER BERG, DPA ?? Maselheim erhöht die Wassergebü­hr.
FOTO: OLIVER BERG, DPA Maselheim erhöht die Wassergebü­hr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany