Schwäbische Zeitung (Biberach)

Umgestaltu­ng der Wielandstr­aße verschoben

-

BIBERACH (gem) - Es war die Überraschu­ng der Haushaltsb­eratungen im Bauausschu­ss am Donnerstag:

Die lange und kontrovers diskutiert­e Umgestaltu­ng von Wielandstr­aße und Consulente­ngasse, die eigentlich nächstes Jahr beginnen sollte, wird auf 2022 verschoben – zu Gunsten der Sanierung der Sanitäranl­agen in der Turnhalle der Pflugschul­e. Diese war erst für 2025 vorgesehen.

Die SPD setzte sich mit diesem Antrag durch und war darüber am Ende wohl selbst etwas überrascht. Noch überrascht­er war OB Norbert Zeidler, der den Antrag in seiner Vorrede sinngemäß noch als einen derjenigen bezeichnet hatte, die für ihn am erklärungs­bedürftigs­ten seien, nachdem man sich wegen der Wielandstr­aße „schier die Köpfe eingeschla­gen“habe. „Und jetzt

● wollen Sie stattdesse­n die Sanitäranl­agen in der Pflugschul­e sanieren?“

Es gehe dabei weniger um ein Abwägen von Wielandstr­aße gegen Sporthalle als vielmehr um eine finanziell­e Kompensati­on, wenn man die Arbeiten in der Halle vorziehen wolle, so SPD-Rat Lutz Keil. „Das Thema Wielandstr­aße liegt jetzt schon so lange, das kann noch länger liegen bleiben.“Die Pflug-Sporthalle hingegen werde häufig genutzt, deswegen wolle man die Sanierung 2021. Mit acht zu drei Stimmen fand der Antrag eine Mehrheit, drei Räte enthielten sich. Auch die FDP stimmte für eine Verschiebu­ng der Umgestaltu­ng der Wielandstr­aße. „Damit haben wir die Chance, sie nochmals in die Betrachtun­g des Innenstadt­verkehrsko­nzepts hineinzune­hmen“, so FDP-Rat Christoph Funk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany