Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nabu Ochsenhaus­en wächst kräftig

2020 hat der Verein 139 neue Mitglieder gewonnen – Das ist für das kommende Jahr geplant

-

OCHSENHAUS­EN (sz/syg) - Die Ortsgruppe Ochsenhaus­en des Naturschut­zbundes Deutschlan­d (Nabu) ist im Jahr 2020 kräftig gewachsen. Wie Jürgen Dämmgen von der Ortsgruppe mitteilt, hat der Verein 139 neue Vereinsmit­glieder hinzugewon­nen. „Wir freuen uns über die neu angeworben­en Mitglieder und heißen sie herzlich willkommen“, so Dämmgen. Nach seinen Angaben zählt der Nabu Ochsenhaus­en nun 756 Mitglieder.

Wie Dämmgen berichtet, wurde die Ortsgruppe vor 115 Jahren als Mitglied des Deutschen Bundes für Vogelschut­z gegründet. Der Aktionsrad­ius der Ortsgruppe ist nicht auf die Stadt Ochsenhaus­en beschränkt, sondern reicht von der Iller bis nach Ringschnai­t. „Der Nabu widmet sich vielfältig­en Aufgaben im Natur- und Umweltschu­tz. Dazu gehören die Betreuung von Nisthilfen für Höhlenbrüt­er, die Pflege und Instandset­zung von Streuobstw­iesen, die Wartung des Vogelschut­z-Lehrpfades beim Krankenhau­s, die Pflege der Storchenne­ster in Ringschnai­t und Ochsenhaus­en, Beratungen von Naturund Vogelfreun­den sowie die Organisati­on von Vogelführu­ngen in

● und um Ochsenhaus­en“, sagt Dämmgen. „Viele unserer Aktivitäte­n unternehme­n wir mit tatkräftig­er Unterstütz­ung des Gartenbauv­ereins Erlenmoos, ohne die wir viele der Aufgaben nicht bewältigen könnten.“Zudem unterstütz­e die Ortsgruppe den Städtische­n Kindergart­en mit Informatio­nen und Freilandve­ranstaltun­gen für die größeren Kinder.

Um neue Mitglieder zu werben, wurde die Ortsgruppe Ochsenhaus­en im vergangene­n Jahr aktiv. „Der Nabu hat eine profession­elle Agentur mit Werbemaßna­hmen beauftragt“, sagt Dämmgen. Solche Maßnahmen seien jedoch nicht jedes Jahr geplant. „Wir machen das alle fünf bis zehn Jahre.“Im nächsten Jahr soll der Vorstand neu gewählt werden. Dämmgen, der sich selbst als „aktives Mitglied“bezeichnet, hat einen Wunsch an die neuen und bisherigen Mitglieder: „Es wäre schön, wenn sich die neu dazugekomm­enen oder auch die erfahrenen Vereinsmit­glieder an Aktionen und Pflegemaßn­ahmen beteiligen könnten“, meint er. „Mitglieder haben wir genug. Was wir brauchen, sind mehr aktive Mitglieder.“

 ?? FOTO: NABU OCHSENHAUS­EN ?? Der derzeitige Vorstand des Nabu Ochsenhaus­en mit dem Vorsitzend­en Gerhard Föhr (2. v. l.) freut sich über den Mitglieder­zuwachs.
FOTO: NABU OCHSENHAUS­EN Der derzeitige Vorstand des Nabu Ochsenhaus­en mit dem Vorsitzend­en Gerhard Föhr (2. v. l.) freut sich über den Mitglieder­zuwachs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany