Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Abfahrer darben am Tag der Österreich­er

Nach dem letzten Rennen des Jahres war Romed Baumann ein klein wenig ratlos. „Ich habe eigentlich das Gefühl gehabt“, sagte der derzeit beste deutsche Abfahrer, „dass es keine so schlechte Fahrt war“. Die Ergebnisli­ste der spektakulä­ren und spannenden Abfahrt im italienisc­hen Bormio wies ihn freilich nur auf Rang 14 aus. Zum ersten Mal seit einem Jahr verpassten die deutschen Ski-Rennläufer damit in der alpinen Königsdisz­iplin eine Top-Ten-Platzierun­g. Dafür jubelten in einem Hundertste­l-Krimi nach langer Zeit die Österreich­er. Der zweifache Olympiasie­ger Matthias Mayer war nur 0,04 Sekunden schneller als sein Landsmann Vincent Kriechmayr, weitere 0,02 Sekunden zurück folgte dann der aufstreben­de Schweizer Urs Kryenbühl. Für die darbenden Österreich­er endete damit eine Serie von 22 Rennen ohne WeltcupSie­g bei Frauen und Männern. „Es ist selten, dass wir auf einer so schweren Strecke ein so enges Rennen hatten. Mit einer Sekunde Rückstand bist du bei anderen Rennen auf dem Podium“, sagte Baumann, der tags zuvor Siebter im Super-G wurde. (SID)

Eisenbichl­er will anders springen – für Mama

Nach seinem turbulente­n Auftritt zum Auftakt der Vierschanz­entournee will Skispringe­r Markus Eisenbichl­er (Foto: dpa) bei der zweiten Station in Garmisch-Partenkirc­hen wieder sein hohes Niveau abrufen. „Ich hoffe, dass ich es nicht wieder so spannend mache. Meine Mum hat schon geschriebe­n, dass sie fast einen Herzinfark­t gekriegt hat“, sagte der 29Jährige mit einem Lächeln. „In Garmisch versuche ich einfach, zwei normale gute Sprünge zu machen, und dann mal schauen, was da rauskommt.“In Oberstdorf hatte Eisenbichl­er zunächst einen ungewohnt schwachen Sprung gezeigt und sich dann mit der Tageshöchs­tweite von 142 Metern von Platz 27 auf den fünften Rang nach vorne gearbeitet. „Es war gestern einfach ein schöner Tag“, sagte der Bayer und meinte damit auch den Sieg von Kumpel Karl Geiger. Tags zuvor hatte sich Eisenbichl­er noch über die Organisati­on an der Schattenbe­rgschanze aufgeregt. Am Dienstag klappte es dann aus seiner Sicht besser: „Auf einmal läuft die Chose. Meine Kritik war ein bisschen hart.“(dpa)

Alba-Manager: „Spielplan ist die Hölle“

Manager Marco Baldi (Foto: dpa) vom Basketball­Meister Alba Berlin hat die Spielhäufu­ng in dieser Saison kritisiert. „Der Spielplan ist die Hölle, das ist eigentlich nicht vertretbar“, sagte Baldi nach der 71:74Niederla­ge in der Euroleague gegen Zalgiris Kaunas am Dienstag. Bereits am Donnerstag müssen die Berliner im BBLPokal gegen die Löwen Braunschwe­ig auflaufen (14 Uhr/Magentaspo­rt). Dies geht allerdings nur, weil das Braunschwe­iger Gesundheit­samt die Quarantäne des Löwen-Teams aufgehoben hat, nachdem die Kontrollte­sts auf das Coronaviru­s bei allen Spielern negativ ausgefalle­n waren. Die Niedersach­sen hatten sich am Dienstag vorsichtsh­alber in häusliche Isolation begeben, nachdem es bei einem Spieler ein schwach-positives Ergebnis gegeben hatte. Auch der namentlich nicht genannte Spieler wurde im Kontrollte­st negativ getestet. (dpa)

Sören Sturm verlässt die Towerstars

Verteidige­r Sören Sturm wird die Ravensburg Towerstars mit sofortiger Wirkung verlassen und zu einem anderen DEL2-Club wechseln. Das gaben die Ravensburg­er bekannt. Der 31-Jährige sei mit der Bitte an die Clubführun­g herangetre­ten, den bis Ende der Saison laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen, da ihm ein längerfris­tiges Angebot vorliege. „Leider konnten wir ihm aufgrund der Corona-Lage zum jetzigen Zeitpunkt diese Bedingunge­n nicht anbieten und haben daher dem Wunsch zum sofortigen Wechsel entsproche­n – wenn auch schweren Herzens“, wird Towerstars­Geschäftsf­ührer Rainer Schan zitiert. (sz)

 ?? FOTO: MARCO TROVATI/DPA ?? Die deutschen Abfahrer um Romed Baumann verpassen im letzten Weltcup-Rennen vor Silvester erstmals seit einem Jahr die Top Ten.
FOTO: MARCO TROVATI/DPA Die deutschen Abfahrer um Romed Baumann verpassen im letzten Weltcup-Rennen vor Silvester erstmals seit einem Jahr die Top Ten.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany