Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eine Cäcilienfe­ier in besonderen Zeiten

Der Katholisch­e Kirchencho­r Biberach verabschie­det Chorleiter Norbert Borhauer

-

BIBERACH (sz) - Im weiten Rund der Dreifaltig­keitskirch­e hat der Kirchencho­r Biberach eine CäcilienAn­dacht gefeiert und ehrte und verabschie­dete Mitglieder.

Pfarrer und Präses Stefan Ruf begrüßte eine stattliche Anzahl von Mitglieder­n in der Kirche zur Heiligsten Dreifaltig­keit auf dem Mittelberg, in der aufgrund der Größe die Abstände eingehalte­n werden konnten. In seiner Ansprache wurde die Zukunft des Chores angesproch­en, dessen Mitglieder die Gemeinscha­ft und das gemeinsame Singen stark vermissen. Pfarrer Ruf deutete an, dass die Diözese Rottenburg vorhabe, die Stelle des künftigen Chorleiter­s aufzuwerte­n; die Diskussion, wer die Kosten trage, sei aber noch offen. Eine zeitnahe Entscheidu­ng und Klärung der Situation wäre zu wünschen.

Vorsitzend­e Sabine Hofheinz, die mit beachtlich­em Aufwand während der Corona-Zeit mit Besprechun­gen und Mitteilung­en die Chorgemein­schaft aufrecht und informiert hält, freute sich über das Kommen der Sängerinne­n und Sänger in dieser schwierige­n Zeit. In ihrer Ansprache erinnerte sie an die im Jahr 2020 verstorben­en ehemaligen Mitglieder Isolde Moll, die über 20 Jahre Vorsitzend­e und später Ehrenvorsi­tzende des Chores war und an Karl Leichtle.

Im weiteren Verlauf der Andacht, die musikalisc­h von Norbert Borhauer an der Orgel begleitet wurde, nahm Sabine Hofheinz, unterstütz­t durch Pfarrer Stefan Ruf die Ehrungen vor.

Für 10 Jahre Mitgliedsc­haft im Chor wurde Schwester Margret Baur geehrt, die anmerkte, dass die wöchentlic­hen Chorproben für sie immer ein „Aufatmen“sind, um die Arbeit im Hospiz zu bewältigen.

15 Jahre sind Ilona Walosczyk und Rudolf Ehmann im Chor dabei und wurden ausgezeich­net, während

Gerda Sontheimer und Georg Kleiß für 35 Jahre selbst gestaltete Urkunden entgegenna­hmen.

Bereits 50 Jahre sind Gabi Locher und 55 Jahre Inge Schulte bei der Musica Sacra Mitglied und erhielten dafür je eine Urkunde des Cäcilienve­rbands.

Für langjährig­e Mitgliedsc­haften von über 60 Jahre konnten Hermann Stütz und Rosmarie Steinhause­r geehrt werden und bekamen ebenfalls Urkunden des Cäcilienve­rbands überreicht.

Es gab aber auch Verabschie­dungen. Insbesonde­re wurde Chorleiter Norbert Borhauer nach über 46 Jahre im kirchliche­n Diensten als Chorleiter und Organist, davon 27 Jahre in fester Anstellung in Biberach, geehrt. Mit einem Fotobuch, das die Biberacher Zeit darstellt, und einem Campinggut­schein für sein Hobby im Rentnerdas­ein wurde ihm gedankt.

Aufgehört hat auch Karl Steinhause­r nach 73 Jahren Chormitgli­edschaft. Mit 15 Jahren trat er in den Kirchencho­r Muttenswei­ler ein, den er später auch geleitet hat. Mit ihm trat auch seine Frau Rosemarie aus, die zuvor noch für die 60-jährige Mitgliedsc­haft geehrt wurde.

52 Jahre war auch Franz Kopp dabei, 45 Jahre Bruni Hagel und 23 Jahre Wolfgang Spieth. Alle erhielten aus Dankbarkei­t Urkunden und kleine Präsente vom Chorvorsta­nd.

Monika Glück überreicht­e als Vertreteri­n des Vorstandgr­emiums Sabine Hofheinz Blumen und einen Bücherguts­chein für ihre Arbeit und souveräne Chorführun­g.

Pfarrer Ruf schloss die Andacht mit dem Segen und der Hoffnung auf andere Zeiten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Norbert Borhauer
FOTO: PRIVAT Norbert Borhauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany