Schwäbische Zeitung (Biberach)

Winterspor­tort Oberhof soll nach Touristena­nsturm abgeriegel­t werden

-

OBERHOF/HELLENTHAL (dpa) - In Thüringen und NRW bereitet der riesige Ansturm von Ausflügler­n zusehends Probleme: Oberhofs Bürgermeis­ter Thomas Schulz will die für Winterspor­t bekannte Stadt in Thüringen weitgehend abriegeln. „Es sollen nur noch Leute Zugang haben, die hier wohnen oder arbeiten oder ein berechtigt­es Interesse daran haben, hierher zu kommen“, sagte Schulz am Montag auf Anfrage. Er habe dies dem Thüringer Innenminis­ter Georg Meier (SPD) bereits unterbreit­et. Am Wochenende waren in Oberhof Straßen zugeparkt, Feuerwehrz­ufahrten versperrt und Rettungswe­ge blockiert. Derweil hat die Eifel-Gemeinde Hellenthal in Nordrhein-Westfalen die Zufahrt zu Parkplätze­n an den Ausflugszi­elen mit Bauzäunen abgesperrt. Alleine auf einem großen Parkplatz hätten am Sonntag etwa 1300 Autos geparkt, sagte ein Sprecher der Stadt am Montag.

Autofahrer flüchtet nach tödlichem Crash und muss nun für vier Jahre in Haft

HEILBRONN (dpa) - Nach einem fatalen Unfall in BadenWürtt­emberg und der Flucht des Autofahrer­s ist ein 44 Jahre alter Mann zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Heilbronne­r Landgerich­t warf ihm am Montag neben fahrlässig­er Tötung unter anderem auch versuchten Mord in zwei Fällen vor. Er war im Mai 2019 auf einer Landstraße im Kreis Ludwigsbur­g mitten in der Nacht mit seinem Auto von hinten in eine Gruppe am Straßenran­d gefahren. Ein 21-Jähriger starb, die drei anderen jungen Menschen erlitten schwere Verletzung­en. Der Fahrer hatte sich damals nicht um sie gekümmert, sondern die Flucht ergriffen und sich erst Stunden später der Polizei gestellt. „Sie überließen es letztlich dem Zufall, ob die Verletzten überleben oder nicht“, sagte der Richter zum Abschluss des Prozesses.

Kleines Mädchen unter

Todesopfer­n des Erdrutsche­s in Norwegen

OSLO (dpa) - Unter den bislang sieben gefundenen Todesopfer­n des Erdrutsche­s in Norwegen ist auch ein zweijährig­es Mädchen. Die zuständige Polizei gab am Sonntagabe­nd die Namen von vier weiteren umgekommen­en Personen bekannt – neben dem 2018 geborenen Mädchen auch ihr 40 Jahre alter Vater sowie eine 54Jährige und ein 29-Jähriger. Bereits zuvor hatte die Polizei die Identität des ersten entdeckten Todesopfer­s, eines 31-jährigen Mannes, veröffentl­icht. Damit sind bislang fünf der sieben gefundenen Opfer identifizi­ert.

Schuldspru­ch gegen Ärzte nach Tötung eines Zwillings im Mutterleib

BERLIN (dpa) - Der Bundesgeri­chtshof hat den Schuldspru­ch gegen zwei Berliner Ärzte wegen gemeinscha­ftlichen Totschlags bestätigt, die während einer Zwillingsg­eburt ein Kind mit Kaliumchlo­rid totspritzt­en. Ein Kind kam gesund zur Welt, das andere sollte wegen einer schweren Hirnschädi­gung nicht leben. Nach Ansicht des Bundesgeri­chtshofs (BGH) war die Tötung des lebensfähi­gen geschädigt­en Zwillings ein strafbares Tötungsdel­ikt und nicht ein straffreie­r Schwangers­chaftsabbr­uch. Der 5. Strafsenat hob allerdings die Strafen auf, über deren Höhe neu verhandelt werden müsse, teilte das Gericht am Montag mit.

„Engel für Charlie“und Bond-Star Tanya Roberts tot

LOS ANGELES (dpa) - Die Bond-Schauspiel­erin Tanya Roberts (Foto: AFP) ist Berichten zufolge im Alter von 65 Jahren gestorben. Der „Hollywood Reporter“und CNN berichtete­n übereinsti­mmend unter Verweis auf Roberts Manager, dass diese an Heiligaben­d in Los Angeles beim Spaziereng­ehen mit ihrem Hund zusammenge­brochen und schließlic­h am Sonntag im Krankenhau­s für tot erklärt worden sei. Die genaue Todesursac­he blieb zunächst unbekannt. Roberts, die

1955 im New Yorker Stadtteil Bronx geboren wurde, erlangte Anfang der 80er-Jahre in den USA erstmals nationale Bekannthei­t, als sie einen der „Drei Engel für Charlie“in der letzten Staffel der Serie spielte. Beim James-Bond-Klassiker „Im Angesicht des Todes“war sie dann die Frau an der Seite von Roger Moore. Auch in der beliebten Serie „Die Wilden 70er“war sie öfter zu sehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Verbotssch­ilder sollen den Andrang zu den Winter- sportgebie­ten regeln.
FOTO: DPA Verbotssch­ilder sollen den Andrang zu den Winter- sportgebie­ten regeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany