Schwäbische Zeitung (Biberach)

Buchhandel wegen Corona mit Minus von 2,3 Prozent

-

FRANKFURT (AFP) - Der zweite Corona-Lockdown im Vorweihnac­htsgeschäf­t hat die Jahresbila­nz der Buchhändle­r getrübt. Der Umsatz in den zentralen Vertriebsw­egen wie insbesonde­re dem Sortiments­und Online-Buchhandel sowie in Bahnhöfen und Kaufhäuser­n sank 2020 insgesamt um 2,3 Prozent zum Vorjahr, wie der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s am Donnerstag mitteilte. Das stationäre Geschäft schloss das Jahr demnach mit einem Umsatzminu­s von 8,7 Prozent ab. Dabei konnte die Branche den Angaben zufolge nach dem ersten Lockdown im Frühjahr ihren Umsatzrück­stand von rund minus 15 Prozent Mitte April auf nur noch minus 0,3 Prozent Mitte Dezember verringern.

Wärmebildk­ameras von Testo wegen Corona gefragt

LENZKIRCH (dpa) - Die CoronaPand­emie hat beim Schwarzwäl­der Messtechni­kherstelle­r Testo die Nachfrage nach Wärmebildk­ameras und CO2-Messgeräte­n befeuert. Im ersten Quartal 2020 habe sich der Auftragsei­ngang bei den Kameras im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum verfünffac­ht, erklärte eine Sprecherin des Unternehme­ns mit Sitz in Lenzkirch. Seit dem dritten Quartal würden zudem verstärkt CO2-Messgeräte der Firma nachgefrag­t. Die Wärmebildk­ameras werden nach Unternehme­nsangaben genutzt, um in größeren Personengr­uppen Menschen mit Fieber zu identifizi­eren – also mögliche Corona-Infizierte.

Tesla-Chef Musk überholt Bezos in Milliardär­sliste

NEW YORK (dpa) - Die atemberaub­ende Kursrallye des US-Elektroaut­obauers Tesla an der Börse hat Firmenchef Elon Musk laut dem Milliardär­s-Ranking „Bloomberg Billionair­es Index“zum reichsten Menschen der Welt aufsteigen lassen. Das Vermögen des 49-jährigen Staruntern­ehmers ist demnach am Donnerstag dank weiterer Kursgewinn­e der Tesla-Aktie zeitweise auf 188,5 Milliarden Dollar (153,7 Milliarden Euro) gestiegen und lag damit zuletzt etwa 1,5 Milliarden über dem des Amazon-Gründers und bisherigen Spitzenrei­ters Jeff Bezos. Sowohl Musk als auch Bezos, der seit Oktober 2017 die Top-Position in Bloombergs Superreich­en-Charts hielt, profitiere­n als Großaktion­äre ihrer Unternehme­n sehr stark von deren guter Entwicklun­g an der Börse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany