Schwäbische Zeitung (Biberach)

Baden-Württember­g plant Pilotproje­kte für Lkw-Parkplätze

-

STUTTGART (dpa) - Um den Mangel an Lastwagen-Parkplätze­n zu bekämpfen, will Baden-Württember­g Flächen von Unternehme­n wie Speditione­n oder Logistikfi­rmen, aber auch von Kommunen oder Privatpers­onen nutzen. Für die Umsetzung von Pilotproje­kten sei man in Gesprächen mit dem Bundesverk­ehrsminist­erium, erklärte das Landesverk­ehrsminist­erium in Stuttgart in der Antwort auf einen Antrag der Landtags-FDP. Ein Sprecher sagte, noch im Januar wollten die Ministerie­n mögliche Projekte an die neue bundeseige­ne Autobahn GmbH übergeben. Diese könnte dann noch in diesem Jahr konkrete Maßnahmen erarbeiten.

Das Landesmini­sterium hatte für diesen – wie es selbst schreibt – „unkonventi­onellen Weg“ein Verfahren in die Wege geleitet, um mögliche Anbieter von Flächen zu finden. „Insgesamt 38 Unternehme­n und Privatpers­onen sowie eine Kommune haben Interesse gezeigt“, heißt es in der Stellungna­hme. Infrage kämen acht Flächen. „Entscheide­nd bei der Auswertung war dabei insbesonde­re die Lage und Größe der Flächen, der Abstand zur Anschlusss­telle, der vorhandene Parkdruck im betreffend­en Autobahnab­schnitt und die Anbindung an das Straßennet­z.“

Parkplatzn­ot ist für die Branche seit Jahren ein großes Problem. Der Bundesverb­and Güterkraft­verkehr Logistik und Entsorgung geht von bis zu 35000 Plätzen aus, die nachts in Deutschlan­d fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany