Schwäbische Zeitung (Biberach)

Liebe zu Doppelmörd­er führt zu Haftstrafe

-

NEWPORT (dpa) - Wegen einer Affäre mit einem Doppelmörd­er muss eine britische Justizvoll­zugsbeamti­n für drei Jahre in Haft. Ein Gericht auf der Isle of Wight sprach die 32-Jährige am Donnerstag auch schuldig, weil sie ihrem Liebhaber die Telefonnum­mer eines Kollegen gegeben hatte. Der Gefangene stellte dem Mann eine Falle und verletzte ihn schwer. Der Richter kritisiert­e, die dreifache Mutter habe mit ihren Handlungen zum Vertrauens­verlust in das Strafvollz­ugssystem beigetrage­n. „Sie hatten nur ihre eigenen egoistisch­en Interessen im Blick“, sagte er.

Vierlinge in Augsburger Klinik geboren – Extrem seltenes Ereignis

AUGSBURG (AFP) - Im Universitä­tsklinikum Augsburg sind Vierlinge zur Welt gekommen, was sehr selten ist. Die vier Jungen erblickten bereits im November, zwei Monate vor dem errechnete­n Geburtster­min, per Kaiserschn­itt das Licht der Welt, wie das Unikliniku­m am Donnerstag mitteilte. Die Babys mit einem Geburtsgew­icht von jeweils mehr als 1300 Gramm sind gesund und atmeten von Anfang an selbststän­dig. Alle vier kamen wegen der vorzeitige­n Geburt vorsichtsh­alber auf die Frühchen-Intensivst­ation, die sie inzwischen aber wieder verlassen konnten. Im Moment sind Leon, Luis, Aron und Ben noch auf der Überwachun­gsstation der Kinderklin­ik Augsburg. Die Eltern kommen jeden Tag, um mit ihren Kindern zu kuscheln und sie zu wickeln. Voraussich­tlich Anfang Januar dürfen sie die Kinder dann nach Hause holen. Die Geburt von Vierlingen ohne vorangegan­gene Kinderwuns­chtherapie ist extrem selten. Fachleute schätzen, dass jede 600 000. Geburt eine Vierlingsg­eburt ist.

Liebesbrie­fe treffen 100 Jahre zu spät ein

SUNDERLAND (dpa) - Ein Bündel Liebesbrie­fe aus dem Ersten Weltkrieg hat nach mehr als 100 Jahren seinen Weg zurück zur Familie der Empfängeri­n gefunden. „Es ist wirklich großartig, was Menschen für einen Aufwand betrieben haben, um mich zu finden“, sagte der Urenkel der Angeschrie­benen, David Bambrough, der britischen Nachrichte­nagentur PA zufolge. Ein Second-Hand-Laden im englischen Sunderland hatte die Briefe in der Schublade einer Kommode gefunden und eine Kampagne gestartet, um die Nachfahren der angeschrie­benen Mary Fortune zu finden. Marys Ehemann George Fortune hatte ihr die Briefe während des Ersten Weltkriegs geschriebe­n, in dem er später als Soldat gefallen war. HobbyAhnen­forscher machten den 53-jährigen Urenkel der Empfängeri­n ausfindig und kontaktier­ten ihn per E-Mail.

18-Jährige wird von Bus überrollt und stirbt

HERFORD (dpa) - Eine 18-Jährige ist am Donnerstag­morgen in Herford bei Bielefeld von einem abbiegende­n Linienbus überfahren worden. Die junge Frau wurde unter dem Bus eingeklemm­t und konnte nur noch tot geborgen werden. Der Busfahrer und ein Fahrgast erlitten einen Schock.

Toter Wolf gefunden – vermutlich von Auto überfahren

LANDSBERG AM LECH (dpa) - Ein Wolf ist im Landkreis Landsberg am Lech ersten Erkenntnis­sen Opfer eines Verkehrsun­falles geworden. Wie das Landesamt für Umwelt am Donnerstag mitteilte, wurde das Tier am Dienstag tot aufgefunde­n. Die Todesursac­he eindeutig klären soll eine Untersuchu­ng des Institutes für Zoound Wildtierfo­rschung in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany