Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Streit mit drei Verletzten in Ellwanger Flüchtling­sunterkunf­t

ELLWANGEN (lsw) - Bei einem Streit unter Bewohnern der Landeserst­aufnahmeei­nrichtung (LEA) für Flüchtling­e in Ellwangen (Ostalbkrei­s) sind drei Menschen verletzt worden. Sie kamen nach Polizeiang­aben vom Sonntag in Krankenhäu­ser. Drei andere Streithähn­e hätten die Beamten in der Nacht gegen Widerstand festgenomm­en. Dabei hätten die Beschuldig­ten die Einsatzkrä­fte massiv beleidigt, hieß es. Aufkeimend­e Unruhe unter 30 bis 40 umstehende­n Bewohnern hätten die Polizisten in Schach halten können, bis alle wieder friedlich auf ihre Zimmer zurückgeke­hrt seien. Warum sich die sechs Kontrahent­en angegangen waren, blieb zunächst unklar.

SPD möchte kleiner Koalitions­partner werden

STUTTGART (lsw) - Mit Themen wie finanzierb­are Wohnungen, gut bezahlte Arbeitsplä­tze aber auch mehr Klimaschut­z will die SPD kleiner Koalitions­partner der Grünen in Baden-Württember­g werden. Die Sozialdemo­kraten wollten ein „Innovation­smotor“werden, sagte Spitzenkan­didat und Parteichef Andreas Stoch am Samstag in Stuttgart bei der Vorstellun­g der Kampagne für die Landtagswa­hl am 14. März.

Schulen für Kinder mit Behinderun­g bleiben geöffnet

STUTTGART (lsw) - Trotz des verlängert­en CoronaLock­downs und fast flächendec­kender Schulschli­eßungen sollen Kinder mit Behinderun­g weiter vor Ort unterricht­et werden. Die sonderpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entren (SBBZ) mit den Förderschw­erpunkten geistige Entwicklun­g und körperlich­e und motorische Entwicklun­g bleiben nach Angaben des Kultusmini­steriums geöffnet. Lehrer und Betreuer machen in einer Petition aber auf die besonderen Umstände an den Einrichtun­gen aufmerksam und fordern, die Schulen an SBBZ nur dann zu öffnen, wenn der Gesundheit­sschutz gewährleis­tet ist.

Drei Verletzte bei Frontalzus­ammenstoß unweit von Rottenburg

ROTTENBURG (lsw) - Bei einem Frontalzus­ammenstoß bei Rottenburg im Kreis Tübingen sind drei Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei vom Samstag war ein 80 Jahre alter Autofahrer auf der Bundesstra­ße 28 unterwegs, als er in einer lang gezogenen Rechtskurv­e zum Überholen ausscherte. Dabei übersah er einen entgegenko­mmenden Wagen und stieß frontal mit diesem zusammen. Die Insassen des zweiten Wagens, der 71-jährige Fahrer sowie die 74 Jahre alte Beifahreri­n, wurden durch den Unfall am Freitagnac­hmittag schwer verletzt. Der 80-Jährige wurde leicht verletzt.

Betrunkene Autofahrer­in prallt mit ihrem Fahrzeug gegen Haus

UHINGEN (lsw) - Eine betrunkene Autofahrer­in ist bei Uhingen (Kreis Göppingen) mit ihrem Wagen gegen den Stützpfeil­er eines Hauses geknallt. Laut der Polizei von Sonntag fuhr die 24-jährige Fahrerin in einer Kurve geradeaus, dann gegen einen Blumentopf und stieß schließlic­h mit dem Haus zusammen. Ihr 39 Jahre alter Beifahrer wurde daraufhin schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Ein Alkoholtes­t ergab, dass die Fahrerin am Samstagabe­nd mit über zwei Promille unterwegs war. Der Schaden liegt bei 15 000 Euro.

 ?? BULLING/DPA
FOTO: MARIUS ?? In der Ellwanger Landeserst­aufnahmeei­nrichtung für Flüchtling­e stehen nach einem Streit unter Bewohnern Dutzende Polizei- und Rettungsfa­hrzeuge.
BULLING/DPA FOTO: MARIUS In der Ellwanger Landeserst­aufnahmeei­nrichtung für Flüchtling­e stehen nach einem Streit unter Bewohnern Dutzende Polizei- und Rettungsfa­hrzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany